Musik an sich


Reviews
Tumido

Xaxim


Info
Musikrichtung: Electronica / Dance / Dub Step

VÖ: 01.11.2016

(Interstellar Records)

Gesamtspielzeit: 27:41

Internet:

http://www.tumidomusic.bandcamp.com


Tumido ein österreichischer Dreier bestehend aus Schlagzeug, Trompete, Gitarre und Elektronik. Er besteht seit Anfang der 00er Jahre und hat seitdem acht Alben und einige Samplerbeiträge veröffentlicht. Xaxim ist nun ihr neuntes Album, doch eigentlich handelt es sich um den 4-fachen Remix eines Stückes des 2014er Albums Nomads.

Die vier Remixe bewegen sich alle im Bereich von 6:20 und 7:29. Eröffnet wird der Reigen von einem sehr tanzbaren, schnellen Mix des Stückes von Nik Hammer. Er macht aus dem Stück eine flotte Electronica-Nummer mit packenden Beats und sehr interessanten Effekten. Weit entfernt von stumpfer 08/15 Electronica-Musik.

Der zweite Remix stammt von Stefan Nemeth und zieht den Stecker aus der Nummer. Der pumpende Bass bleibt zwar das Erkennsungszeichen, entwickelt sich hier jedoch zu einer dröhnenden, langsam pumpenden Dauerbeschallung. Darunter liegt ein einfacher, aber packender Perkussionssound und darüber atmosphärische Geräusche. Mehr die Version für die Goth-Disco.

Mit der Buenoventura-Version geht's dann ab in den Club. Pumpende Downbeats mit einer dezenten, aber schnellen Perkussion, typische Clubsounds lassen das Stück zu einer perfekten Dancefloornummer als Stück vor dem Höhepunkt des DJ-Mixes werden. Allerdings erkenne ich das Original in dieser Version tatsächlich nicht wieder.

Abgeschlossen wird mit einem Remix von Tumido selbst. Sie präsentieren ihr Stück mehr auf den Gitarrensound des Originals fokussiert. Die wabernden Gitarrenklänge leiten das Stück finster-psychedelisch ein, bevor dann eine unheimliche Elektronik hinzukommt und so Psychedelik-Noir mit schrägen Rhythmus produziert. Ein gewaltiges, atmosphärisches Biest.

Insgesamt bekommt man zwar viermal dasselbe Stück geliefert, aber im Gegensatz zu so manchen Remixarbeiten sind es eigentlich tatsächlich vier sehr eigene Stücke. Bis auf den “Buenoventura Remix“, der mir etwas zu flach geraten ist und mit dem Original an sich nichts zu tun hat, gefallen mir auch alle drei Versionen. Dementsprechend ist es durchaus okay, diese Geschichte als Album anzubieten. Durchaus gelungen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Xaxim (Nik Hummer Remix)6:20
2 Xaxim (Stefan Nemeth Remix)6:52
3 Xaxim (Buenoventura Remix)7:29
4 Xaxim (Tumido Remix)7:00
Besetzung

Bernhard Breuer: Schlagzeug
Gigi Gratt: Trompete
Mario Stadler: Gitarre, Bass

Komposition: Tumido
Cover: Tronstoner
Mastered: Audiobomber


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>