Musik an sich


Reviews
Livio Minafra

Piano, Toys & Loop station - Sole Luna


Info
Musikrichtung: Jazz/World Music

VÖ: 02.12.2016

(Incipit Records)

Gesamtspielzeit: 74:45

Internet:

http://www.liviominafra.com/


Bei dem am 16.September 1982 in Bari geborenen Livio Minafra handelt es sich um einen Jazzmusiker. Beide Eltern sind Musiker, Vater ist der Jazztrompeter Pino Minafra und die Mutter Margherita Porfido ist Pianistin und Cembalistin.
Livio erlernte das Klavier bereits im Alter von zehn Jahren, später studierte er in Bari und 2002 erschien ein erstes Soloalbum, “La Dolcezza Del Grido“.

In verschiedenen Formationen erschienen weitere Platten und Zusammenarbeiten in Folge, und nun liegt mit dieser Doppel-CD eine Produktion vor, auf der der Künstler ganz allein unterwegs ist.
Nun, ganz allein ist er nicht, was die Auswahl von Instrumenten und der damit verbundenen Gestaltung der Musik angeht. Denn im Mehrspurformat sind mehrere Tonspuren mit vielen Instrumenten übereinander gelegt worden und so erlebt man bereits mit dem Eröffnungssong eine lebendige Atmosphäre, die karibisch und afrikanisch klingt und darüber gelegt ist das Jazzpiano des Musikers. “Han e Misha“, die Ehrerweisung an die Free Jazz-Musiker Misha Mengelberg und Han Bennink, ist entsprechend frei gehalten, Minafra swingt und bricht auch mal aus, wirft dazwischen Zitate von Thelonious Monk und präsentiert ein mitreißendes Stück. “Rio solare“ führt uns nach Südamerika, eine schwirrende Atmosphäre entführt dorthin, und ganz wild erscheint “El Huracán“ wie ein Hurrikan und ekstatische Pianoklänge jagen nur so dahin.

Ganz anders verhält es sich mit der zweiten CD. Hier herrscht überwiegend eine verträumte und recht ruhige Stimmung, nur manchmal kommt es zu kurzen Ausbrüchen, zum, Beispiel mit “Zampanò“.
Grundsätzlich wird auf den beiden CDs Musik vorgelegt, die dem Jazz zuzuordnen ist, mit Zutaten aus der Folklore als auch verstärkt aus der klassischen Musik, was verstärkt für die zweite CD gilt.



Wolfgang Giese



Trackliste
CD1:
1 Bom Dia (4:40)
2 Han e Misha (To Misha Mengelberg and Han Bennink) (4:07)
3 Rio solare (5:30)
4 Madre stella (6:27)
5 El Huracán (5:22)
6 Cieli (6:20)

CD2:
1 Cum Grano Salis (To Antonello (4:11)
2 Il mare (2:29)
3 Davide (To Davide Santorsola) (4:49)
4 Gli spiriti (To Federico Felli (1:29)
5 Il clown (To Federico Fellini) (1:47)
6 Gelsomina (To Federico Fellini (1:57)
7 Zampanò (To Federico Fellini) (2:46)
8 Gli angeli (To Federico Fellin (3:26)
9 Sarajevo (To Sarajevo and Diva (3:17)
10 Pierrot (To Sol, Lullaby for R (3:25)
11 Pioggerellina di Bogotà (5:40)
12 La voce dell'acqua s'ode solo (1:38)
13 Haylan e la luna (To Haylan an (2:14)
14 La bottega dei giocattoli (2:12)
Besetzung

Livio Minafra (fazioli 212 piano, roland rc-300 loop station, voice and beatbox, mustel celesta, glockenspiel, whistle, plastic bags, basque drum, hohner melodica professional 36, hohner melodica piano 36, korg expander 05r/w, balaphon, smoby piano and more)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>