Musik an sich


Reviews
ensemblE neoN

neoN


Info
Musikrichtung: Experimental / Avantgarde / Contemporary Music

VÖ: 15.10.2016

(Aurora)

Internet:

http://www.grappa.no/no/albums/urora/neon
http://www.ensembleneon.no


Das norwegische ensemblE neoN wurde bereits 2008 von den Komponisten Jan Martin Smørdal und Julian Skar ins Leben gerufen. Sie scharten eine zum Teil feste aber auch wechselnde Schar an internationalen, klassisch geschulten Musikern um sich, um verschiedene Projekte zu verwirklichen, bei denen auch immer Gäste dabei waren. So verwirklichten sie bereits 2009 das Album Susanna Wallumrød and Ensemble neoN. Danach traten sie regelmäßig bei verschiedenen Contemporary-Music-Festivals auf und erspielten sich damit viel Ansehen und Lob von Kritikern und Freunden dieser Musik. Sie traten auch noch bei weiteren Festivals mit klassischer und experimenteller Musik auf und nahmen an einem Opern-Workshop teil. 2011 wurde auch noch ein weiteres Album mit Susanna Wallumrød aufgenommen, welches 2012 erscheinen sollte, dies aus mir nicht bekannten Gründen jedoch bis heute nicht geschehen ist.

Nun erscheint mit neoN fast neun Jahre nach Gründung das erste Album des Ensembles.

Die Musik zu beschreiben ist nahezu unmöglich. Man merkt, dass hier zwei klassisch geschulte Komponisten am Werk sind, denn bei allem Experiment und Mut zum Geräusch sind für das Genre doch recht häufig Harmonien und Melodien zu erkennen. Natürlich setzt auch das EensemblE neoN auf die typischen Elemente wie mal zerfaserte Klänge nahe der Kakophonie und vielen experimentell erzeugten Geräuschen aus den klassischen Instrumenten. Jedoch geht es auf neoN viel subtiler und ruhiger zu wie auf vielen anderen Werken der Contemporary Music. Es gibt viele sehr ruhige Passagen, in denen nur wenige Piano- und Streicherklänge offene und doch alles umfassende Atmosphären entwickeln. Gewaltige Ausbrüche findet man fast gar nicht.

Es werden mehr dunkle, verschrobene Atmosphären gemalt, mal mit droneartigen Klängen aus Cello und Violine gearbeitet, mal nur mit angeschlagenen Pianosaiten. Die Perkussion ist auch kaum hörbar und findet häufig gar nicht statt.

Gibt es bereits so eine Bezeichnung wie Post Contemporary Music in Anlehnung an den Post Rock? Wenn ja, dann würde diese Bezeichnung diese Arbeit, die auch viel mit Stille und lang ausklingenden einzelnen Tönen arbeitet, wohl zutreffen.

Auch neoN ist kein einfaches Stück Musik, das ist bei dieser Musik und Kompostionsform nicht möglich. Es ist aber eines der zugänglichsten Werke dieses Genres, die ich kenne.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Travelling Light 26:50
2 My Favorite Thing 212:54
3 Monocots6:44
4 Kunsten å tvile 29:57
Besetzung

Jan Martin Smørdal: Komponist
Julian Skar: Komponist
Magnus Loddgard: Dirigent
Karin Hellqvist: Violine
Inga Byrkjeland: Cello
Heloisa Amaral: Piano
Silje Aker Johnsen: Sopran
Ida Kristine Zimmermann Olsen: Saxophon
Kristine Tjøgersen: Klarinette
Yumi Murakami: Flöten
Solmund Nystabakk: Gitarren
Ane Marthe Sørlien Holen: Perkussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>