Musik an sich


Reviews
Bob Dylan

The Very Best Of


Info
Musikrichtung: Singer-Songwriter / Folk / Rock

VÖ: 02.12.2016

(Sony Music)

Gesamtspielzeit: 157:23

Internet:

78:43 78:40


Anlässlich der Verleihung des Literatur-Nobelpreises an den großen „Schweiger“ Bob Dylan veröffentlicht seine Plattenfirma ein Best-Of-Album. Die Songs auf dieser Doppel-CD umfassen seine Folk-Jahre ab 1963 bis zu dem von den Kritikern vielgelobten Tempest aus dem Jahr 2012.

Ich habe mir beide CDs gemütlich auf der Couch bei ziemlich kalten Außentemperaturen und einem köstlichen fränkischen Hopfenblütengetränk zu Gemüte geführt. Bei mir hat es nicht lange gedauert, bis ich von dem Zauber der Musik des Großmeisters nahezu gefesselt war. Dylans Musik ist so abwechslungsreich wie geistreich. Man muss sich einfach Zeit nehmen und sie bewusst hören, was an sich in der heutigen Zeit, in der immer am besten gleich mehrere Dinge gleichzeitig getan werden sollten, generell zu kurz kommt. Aus etlichen Songs quillt die Protesthaltung des Poeten förmlich hervor. Er ist für mich ein Beispiel, dass man sämtliche Dinge im Leben hinterfragen und nicht einfach einer blinden Meinung oder Masse hinterher laufen sollte.

Es ist auch durchaus interessant, sich mit Songs zu beschäftigen, die er geschrieben hat, aber andere Künstler wesentlich berühmter gemacht haben. Hier sind mit „Mr. Tambourine Man“ und „(Quinn The Eskimo) The Mighty Quinn“ zwei dabei, die von den Byrds oder Manfred Mann vermutlich wesentlich bekannter sind, bei Dylan jedoch seinen Ursprung haben. Nicht zu vergessen den Opener „Like A Rolling Stone“ (Rolling Stones) oder „All Along The Watchtower“ (Jimi Hendrix).

Ich finde die Songauswahl sehr gelungen. Da es sämtliche Schaffensphasen des Künstlers umfasst hat der geneigte Hörer die Chance, die musikalische Entwicklung hier gut nachzuvollziehen. Der Wechsel vom überzeugten Folkie hin zu harten, verzerrten Klängen ist ein immer wieder fesselndes Ereignis. Dylan macht was er will - das war schon immer so und so wird er seinen Stiefel auch weiterhin knallhart durchziehen. Gut so!

Die zwei CDs umfassen in sehr ausgewogener Weise das musikalische Schaffen Bob Dylans. Für Einsteiger überaus empfehlenswert und hinsichtlich Weihnachten ein idealer Geschenktipp. Einziger Minuspunkt ist für mich die Gestaltung des Booklets. Das Cover ist sehr gelungen, aber im Innenteil sind keine Liner-Notes, Bilder oder sonst irgendetwas enthalten. Es werden lediglich zwei Alben beworben, die auch noch über Sony bezogen werden können. Hier hätte man sich gerade auch hinsichtlich der Verleihung des Nobelpreises ein bisschen mehr Mühe geben können.



Stefan Graßl



Trackliste
CD1:
1. Like A Rolling Stone
2. Blowin’ In The Wind
3. Subterranean Homesick Blues
4. Lay, Lady, Lay
5. Knockin’ On Heaven’s Door
6. I Want You
7. All Along The Watchtower
8. Tangled Up In Blue
9. Don’t Think Twice, It’s All Right
10. Hurricane
11. Just Like A Woman
12. Mr. Tambourine Man
13. It Ain’t Me, Babe
14. The Times They Are A-Changin’
15. Duquesne Whistle
16. Baby, Stop Crying
17. Make You Feel My Love
18. Thunder On The Mountain

CD2:
1. Maggie’s Farm
2. Rainy Day Woman # 12 & 35
3. Girl From The North Country
4. Positively 4th Street
5. A Hard Rain’s A-Gonna Fall
6. Shelter From The Storm
7. Mississippi
8. (Quinn The Eskimo) The Mighty Quinn
9. I Shall Be Released
10. It’s All Over Now, Baby Blue
11. Forever Young
12. Gotta Serve Somebody
13. Things Have Changed
14. Jokerman
15. Not Dark Yet
16. Ring Them Bells
17. Beyond Here Lies Nothin'
Besetzung

www.bobdylan.com


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>