Musik an sich


News
Im Februar kommt Seth Lakeman mit seinem neuen Album auf Tour





Seth Lakeman zählt zu den wegweisenden Pionieren der blühenden britischen Folkszene. Von der Times als „new Folk Hero“ gefeiert, wurde Lakeman bereits mit zwei BBC Folk Awards ausgezeichnet und 2005 für den Mercury Prize nominiert. Sein Album Poor Man’s Heaven (2008) schaffte es bis in die UK Top Ten und verkaufte über 100.000 Einheiten, was für ein Folkalbum einen immensen Erfolg bedeutet. Dem Multiinstrumentalisten ist es gelungen, die traditionelle englische Folkmusik mit seinen energetischen Shows und diversen Charthits im Mainstream zu platzieren, wodurch er den Weg für Bands wie Mumford & Sons erst geebnet hat. Auch in Deutschland kamen seine bisherigen Tourneen und Alben sehr gut an: „Exquisite Band – exzellent aufeinander eingestellt“ lobte der Tagesspiegel Seth Lakeman und seine Band. Das Magazin Stern kürte seinen UK-Top-20-Erfolg Hearts & Minds sogar zum Album der Woche.

Anfang 2017 kommt Seth Lakeman nun endlich wieder auf Europatournee. Dabei hat er nicht nur die Hits der vergangenen Jahre, sondern auch brandneue Songs aus dem Album Ballads of the broken Few Sein achtes Studioalbum ist eine begeisternde Kollaboration von Seths dynamischen Songwriting und dem Genie des legendären Produzenten Ethan Johns, kongenial ergänzt durch die erhabenen Backing-Vocals des Damen-Trios Wildwood Kin, zwei Schwestern und eine Cousine, die aus Devon stammen. Gemeinsam erschufen sie ein episches, gefühlvolles Album intensiver Songs, die auf ihre ureigene Essenz reduziert wurden.

Ethan produzierte bereits Alben für Ryan Adams, Kings Of Leon, Paul McCartney, Ray LaMontagne, Laura Marling, The Staves and Crosby, Stills and Nash und viele weitere Künstler. Nachdem Seth ihm ein auf dem Smartphone aufgenommenes Demo zugemailt hatte, willigte er spontan in die Zusammenarbeit ein. Sein Motto hierbei ist stets „the Kind of Record I like captures human Performance“ . So wurden die 11 Songs auch „live“ mit der organischen Akustik der Empfangshalle eines jakobinischen Gutshauses aufgenommen, die den puren Klang des Gesangs und der Instrumente bewahrt. Das ist eine konsequente Fortsetzung der Vision von Seth Lakeman in besonderer Umgebung aufzuzeichnen um von der Inspiration durch den jeweiligen Raum zu profitieren. So wurden die Vorgängeralben z.B. in einer Kirche und einer alten Kupfermine produziert.

Die Grundstimmung der Platte wird schon beim ersten Track deutlich. Zu Seths schwebender Stimme und dem harmonischen Gesang der Wildwood Kins kommt das fast schon leidende Geigenspiel Seth Lakemans dazu, das er mit einer schneidenden Gitarre aufbricht, während Multiinstrumentalist Ethan unterschwellig „dreckige“ Gitarren, Mandolinen und sogar eine Hurdy Gurdy, bei uns auch als Drehorgel bekannt, einfließen lässt.

Die Homogenität des Materials von Ballads of the broken Few verblüfft, wenn man bedenkt, dass der Künstler sieben Originalkompositionen und diverse Traditionals aus dem Cecil Sharp Fundus (Londoner Archiv der Englischen Folkmusik) scheinbar mühelos mit „Anna Lee“ verbindet, einem Song von Levon Helm, aus dessen Grammy Album Dirt Farmer. Er schafft auf diese Weise eine Symbiose aus zeitgemäßen Botschaften in Verbindung mit beinahe meditativen, spirituellen Sounds, die klingen, als würden sie schon seit Hunderten von Jahren in der Luft hängen. Aufnahmen ohne Schnörkel, von einzigartiger Direktheit und großer Intensität.


Video zu „Ballad of the broken Few“
Video zu „Innocent Child“
Video zu „Willow Tree“



Ballads of the broken Few Tour 2017
08.02.2017 D-Hamburg, Downtown Bluesclub
09.02.2017 D-Oberhausen, Altenberg
10.02.2017 D-Worpswede, Music Hall
11.02.2017 D-Essen, Grend
12.02.2017 D-Münster, Fachwerk Gievenbeck
14.02.2017 D-Wuppertal, Die Börse
15.02.2017 D-Bergheim, Medio
16.02.2017 D-Ansbach, Kammerspiele
17.02.2017 D-Kirchheim-Teck, Bastion
18.02.2017 D-Knittlingen, Cellarium



Seth Lakeman
Ballads of the broken Few
27. Januar 2017
Cooking Vinyl / Red Essential / Sony

[Music matters]

Internet:
http://www.sethlakeman.co.uk
Weitere News...