Musik an sich


Reviews
Tritonus

Far in the Sky - Live at Stagge's Hotel 1977


Info
Musikrichtung: Krautrock

VÖ: 27.11.2015 (1977)

(Sireena / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 78:13

Internet:

http://www.peterseiler.de


Tritonus hatten es zwar sowohl auf einen Eintrag in Günter Ehnerts Standardwerk Rock in Deutschland (Taurus Press, 1979), als auch zu einigen Fernsehauftritten (z.B. bei Pop 75) gebracht, werden heute in Darstellung des Krautrock aber von praktisch niemandem mehr erwähnt.

Eigentlich unverständlich. Denn das Trio, das abwechselnd an Jane, Hoelderlin, Birth Control und Grobschnitt erinnert und auch die Einflüsse von ELP nicht versteckt, verfügt über tolle Melodien, kann schöne Atmosphären erzeugen und auch mal richtig rockig auf’s Gas treten. Und schon die Songlängen lassen ahnen, dass die Musiker es sich nicht nehmen lassen, ihre Kunstfertigkeit ausführlich mit Soli und Improvisationen unter Beweis zu stellen. Das gelingt auch in sehr songdienlicher Weise und erweckt nie den Eindruck selbstverliebter Frickelei.

Präsentiert werden Tritonus hier mit dem Mitschnitt eines Konzerts vom 14. Oktober 1977 in Stagge’s Hotel in Osterholz-Scharmbeck. Die Aufnahme wurde offenkundig sehr zurückhaltend bearbeitet. Der Gesang bleibt dadurch gelegentlich etwas mau, aber das passt ideal zum sehr authentischen Live-Sound, der auch nicht darauf verzichtet, gelegentlich Publikumsgeräusche mitzunehmen. Man hat oft das Gefühl mitten in der Menge zu stehen.

Die CD kommt im Digipack mit Booklet, dass die Geschichte von Tritonus knapp, aber dafür in Deutsch und Englisch darstellt.

Feine Sache - und sicher auch für etliche Krautfans ein Chance mal wieder etwas neues Altes zu entdecken.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Between the Universes10:09
2 Gliding14:28
3 Escape and no Way out10:43
4 The trojan Horse Race14:29
5 The Day awakes 7:08
6 The Day works 6:16
7 Far in the Sky14:55
Besetzung

Peter Seiler (Keys)
Rolf D. Schnapka (B, Voc)
Arthur Weiss (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>