Musik an sich


Reviews
Frank Sinatra

Ultimate Sinatra


Info
Musikrichtung: Swing / Crooner

VÖ: 17.04.2015

(Capitol / Universal)

Gesamtspielzeit: 79:59

Internet:

http://www.franksinatra.com


Frank Sinatra gehört zu den Künstlern, die ein so überlebensgroßes Denkmal ihrer selbst sind, dass man kaum noch etwas zu ihnen sagen kann, bzw. muss.
Auf den Startplätzen 19 bis 23 dieser Compilation zum 100. Geburtstag von Frank Sinatra befinden sich ausschließlich Jahrhundertsongs, die man guten Gewissens zum Weltkulturerbe hinzurechnen kann – und zwar nicht nur von der Qualität her, sondern auch von der Verbreitung im kollektiven Gedächtnis großer Teile der Menschheit.

Wäre das hier keine Best of, wären 20 Punkte zwangsläufig. Aber für Best of-Scheiben, die ja lediglich Altbekanntes neu servieren, gelten andere Gesetze. Hier zählt das Wie deutlich mehr als das was.

Nehmen wir das Positive vorweg. Zum einen hat man rein quantitativ die Möglichkeiten der CD maximal genutzt; zum anderen hat man sich nicht nur auf die ganz großen Jahre des Entertainers gestützt, sondern seine Karriere in chronologischer Folge abgebildet – beginnend mit den 40er Jahren, als er noch mit den Orchestern von Harry James und Tommy Dorsey auftrat.
So kann man recht schön mitverfolgen, wie Sinatra stimmlich und auch soundtechnisch aufrüstet, bis er schließlich der glanzvolle Las Vegas / Broadway Crooner ist, als der er Weltruhm erlang hat.

Ob das jetzt schon der „ultimative“ Sinatra ist, wie der CD-Titel behauptet, stelle ich in Frage. Zum einen fehlt mir da das eine oder andere, so z.B. einige seiner Beiträge in dem Cole Porter Musical High Society; insbesondere die Duette „Well, did you evah?“ mit Bing Crosby und „Who wants to be a Millionaire?“ mit Celeste Holm.

Vor allem aber ist das Booklet für eine CD, die den 100. Geburtstag eines derartigen Künstlers feiern will, eine Zumutung. Die 16 Seiten sind vor allem mit Fotos und ein paar Statements von Wegbegleitern gefüllt. Ästhetisch nett, aber dem ziemlich geringen Informationsgehalt helfen auch die drei Seiten Liner Notes von Times-Autor Charles Pignone nicht ab.

Wer noch nichts von Sinatra im Schrank hat, kann mit dieser Scheibe dennoch wenig falsch machen. (High Society legt man sich sowieso besser als DVD zu. Auf Deutsch heißt das Teil Die oberen Zehntausend. Hohe Empfehlungsstufe!)



Norbert von Fransecky



Trackliste
1All or nothing at all 2:58
2 I'll never smile again 3:11
3 Saturday Night (is the loneliest Night of the Week) 2:44
4 Nancy (with the laughing Face) 3:14
5 I've got the World on a String 2:11
6 Young at Heart 2:51
7 In the wee small Hours of the Morning 2:59
8 Learnin' the Blues 3:03
9 Love and Marriage 2:39
10 I've got you under my Skin 3:44
11 Witchcraft 2:52
12 All the Way 2:53
13 Come fly with me 3:18
14 One for my Baby (and one more for the Road) 4:25
15 The Way you look tonight 3:22
16 My Kind of Town 3:10
17 Fly me to the Moon (in other Words) 2:27
18 It was a very good Year 4:27
19 Strangers in the Night 2:37
20 Summer Wind 2:55
21 That's Life 3:07
22 My Way 4:35
23 Theme from New York, New York 3:25
24 Put your Dreams away 3:11
25 Just in Time (Alternate Version) 3:44

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>