Musik an sich


Reviews
Moonreich

Pillars of detest


Info
Musikrichtung: Blackmetal

VÖ: 15.09.2015

(Ladlo Productions / Les Acteurs de l'Ombre)

Gesamtspielzeit: 49:23

Internet:

https://www.facebook.com/pages/Moonreich/147222865350244
https://moonreich.bandcamp.com/


Pillars of detest ist das dritte Album der seit 2008 aktiven Pariser Band Moonreich. Daneben erschienen noch weitere drei EPs.

Moonreich haben sich dem traditionellen Black Metal gemixt mit ein wenig Speed Metal verschrieben. So gibt es nach recht kurzem, langsamen Einklang mit “Ad Nauseam“ gleich mal kräftig eins auf die Hörner. Die Band verpackt in den viereinhalb Minuten des Songs dann einige schöne Breaks mit dunklen, langsamen und dann wieder archaisch nach vorne preschenden Teilen. Im zweiten Stück “Believe & Behead“ packt die Band dann noch eine Schippe Schnelligkeit oben drauf und lässt die langsamen Teile weg, was dann auch für das folgende “Long Time Awaited Funeral“ zutrifft.

Mehrere Gänge runter wird dann in “Sheitan“ zunächst geschaltet. Hier trifft ein schönes Riff auf straffen, aber leider etwas zu weit nach hinten gemischte Bass und Schlagzeugeinsätze. Das melancholische, glockenartige Keyboard passt dann sehr gut dazu. Es entsteht ein düsterer, langsamer aber trotzdem kräftiger und atmosphärischer Track.

Nach dieser Atempause wird mit „Pillar of Detest - World Shroud“ dann wieder etwas mehr Gas gegeben. Dem rockigen Einstieg folgt ein dunkle, durch schnelles Drumming vorangetriebene Passage, ehe wieder traditionelle Blackmetalsounds dominieren. In diesem Stück gibt es dann schöne Breaks und die hallenden Gitarrenwände gefallen sehr gut. “All born sick“ nimmt den Faden auf und prescht zunächst ebenfalls nach vorn, doch auch hier gibt es interessante Breaks zu finden. Der Gitarrensound ist hingegen sehr traditionell.

Das soll genug der Beschreibung sein. Insgesamt ist Pillar of Detest ein solides Album. Es fehlt ein wenig an wirklich neuen Ideen und überraschenden Einfällen. Manche Stücke sind schon ein wenig vorhersehbar.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Ad Nauseam4:38
2 Believe & Behead5:07
3 Long Time Awaited Funeral6:16
4 Sheïtan4:43
5 Pillar of Detest - World Shroud7:31
6 All Born Sick4:12
7 Freikorps7:10
8 Death Winged Majesty9:46
Besetzung

Weddir: Guitars
Siegfried: Bass
Sinaï: Guitars
L.: Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>