Musik an sich


Reviews
Letzte Bestellung

Prost Reinheitsgebot!


Info
Musikrichtung: Mundart-Folk/Poprock, Liedermacher

VÖ: 27.11.2015

(MundArt Ageh / BSC Music / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 51:15

Internet:

http://www.letztebestellung.de


Man braucht sich nicht wundern, dass eine Band, die sich Letzte Bestellung nennt, ein Hohelied an den Gerstensaft veröffentlicht. Mit Prost Reinheitsgebot! ehrt man - auf ironische, aber liebevolle Art und Weise - das bayerische Reinheitsgebot, das sich 2016 zum 500. Mal jährt. So gesehen kann man die neue CD des bayerischen Trios schon fast als ein Konzeptalbum bezeichnen. Wie passend, dass als kleines Gimmick auch noch ein Bierdeckel in der Verpackung liegt.

Gesungen wird von den Regensburger Herren natürlich in Bairisch - das versteht sich von selbst. Die Texte strotzen von trockenem, bisweilen ziemlich frechem Humor und haben Charme. Wer hat schon mal so liebevoll über die Plage Bierkästen durchs mehrstöckige Hochhaus schleppen zu müssen referiert? Oder über das einzige wirklich legitime Sitzmöbel: die Bierbank. Man muss es wohl erlebt haben, um es fühlen zu können. Ebenso das Flair eines typischen Biergartenbesuchs. Ach ja, und etwas Geschichtsunterricht gibt es auch noch. Und trotz allen Spaßes bleibt wie bei der Abschlussnummer „Koa Frag“ auch mal Zeit über die dunklen Seiten des Alkoholkonsums nachzudenken.

Musikalisch hat das Trio seine Texte in überwiegend akustisch daher kommende Songs verpackt. Diese klingen meist recht spritzig und eingängig und man schreckt auch nicht davor zurück im einen oder anderem „Fremdgenre“ zu wildern. Tango, schwerer Blues, Country, orientalische und Reggae-Einflüsse, Landler? Alles dabei, wenn’s zum Lied passt. Und das passt ziemlich oft, so dass Nummern wie „Sackwagl“, „Im Biergarten“, „De Fliagm im Bier“ oder auch „Sie mog koa Bier“ einfach tolle Mundart-Pop-Rock-Songs sind.

Ein Album über Bier also… Operation gelungen, muss man sagen. Prost Reinheitsgebot! ist ein unterhaltsames Mundartalbum geworden, das eigentlich standardmäßig mit einer Kiste wohlschmeckendem Gerstensaft ausgeliefert werden sollte. In diesem Sinne: Prost, Gemeinde!



Mario Karl



Trackliste
1Reinheitsgebot-Landler1:39
2 Sackwagl4:12
3 Bierbankbruada3:47
4 Bitteschön net4:47
5 Geh Bua3:08
6 Freibier4:46
7 Die Metamorphose des Enkidu3:38
8 Sie mag koa Bier3:31
9 Ja was is des3:50
10 Im Biergarten4:14
11 Der letzte Gast3:58
12 De Fliagn im Bier3:18
13 Koa Frag6:27
Besetzung

Thomas Pielmeier (Gitarre, Slide, Bass, Mandoline, Mundharmonika, Perkussion, Gesang)
Christian Veith (Gitarre, Slide, Mandoline, Mandola, Bass, Perkussion, Programming, Gesang)
Wolfgang Berger (Bass, Gesang)
+ diverse Gastmusiker


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>