Musik an sich


Reviews
Philip Clouts Quartet

Umoya


Info
Musikrichtung: Jazz Fusion

VÖ: 13.11.2015

(Odradek)

Gesamtspielzeit: 51:27

Internet:

http://www.philipcloutsquartet.co.uk/
http://www.odradek-records.com/odradek/
http://www.in-akustik.com/de/unternehmen/default.asp?mobil=


Der Pianist Clouts stammt aus Kapstadt und lebt in Großbritannien.
Nicht nur mit der Band Zubop versuchte er, afrikanische Elemente in den Jazz zu integrieren.
Auf dieser neuen Platte wird sogleich beim Eröffnungssong, “Lila“, versucht, ein wenig vom südafrikanischen Town Ship Jive einzubeziehen, so vollzogen ebenfalls beim Titelstück der Platte.

Mir auffällig ist die starke Präsenz des Schlagzeugers, dergestalt, dass er recht vordergründig agiert. So spielt er eher mit einem Rockakzent als das er typisch swingen würde, mitunter habe ich den Eindruck, dass dadurch so manch entstehender “Jazz-Fluss“ unterbrochen wird und das die Musik dann mitunter statisch wirken könnte. Aber das täuscht, denn nach einigen Hördurchläufen scheint hier eine Notwendigkeit hinsichtlich der Gestaltung dieses speziellen Sounds zu bestehen, denn ich denke, nur auf diese Weise gewinnt die rhythmische Betonung der Musik ihre Wertigkeit. Denn so ist ein ganz besonderer Groove entstanden, auch der Bassist trägt sein entscheidendes Scherflein dazu bei, und das eine oder andere Stück bekommt somit auch eine kleine Hinwendung zu Reggae-Rhythmen. Ja, man sollte schon näher hinhören. Denn dann wird man fast schon süchtig nach diesem tragenden Element, über den die beiden Solisten trefflich gestalten.

Den meisten Jazz bietet aus meiner Sicht der Song “Meandering“, gar mit einem dezent bluesigem Anstrich. Und nicht nur hier zeigt der Saxofonist Eagles sein Talent beim Gestalten.
Clouts selbst zeigt sich als versierter Pianist, der auch Vorstöße in Funk-Bereiche zeigt, wenn er zum E-Piano greift, (“Walking In Starlight“)
Rhythmus, Harmonie und Melodik sind die Eckpfeiler dieser interessanten Ausprägung von Jazz.
Umoya soll übersetzt übrigens “Life Force“ bedeuten, und ein entsprechend lebendiger kraftvoller Ausdruck bestimmt die Musik mit Sicherheit.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Lila (5:38)
2 Dreamy Driving (7:35)
3 Walking In Starlight (7:07)
4 Meandering)
5 Taranto (5:17)
6 Umoya (6.44)
7 Amor (6:11)
8 Direction South (6:02)
Besetzung

Philip Clouts (piano, electric piano - #3)
Samuel Eagles (soprano saxophone, tenor saxophone)
Alex Keen (bass guitar)
Dave Ingamells (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>