Musik an sich


Reviews
Tracy Chapman

Greatest Hits


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter/Pop

VÖ: 27.11.2015

(Elektra)

Gesamtspielzeit: 77:35

Internet:

http://tracychapman.com/
http://networking-media.de/


Am 30.März 1964 wurde Tracy Chapman in Cleveland, Ohio geboren.
Anlässlich eines Konzerts beim “Nelson Mandela 70th Birthday Tribute Concert“ am 11. Juni 1988 im Wembley-Stadion in London wurde man auf die Künstlerin aufmerksam. Im gleichen Jahr erschien ihr gleichnamiges Debütalbum, sicher bekannt dürfte der darin enthaltene Song “Talkin' Bout a Revolution“ sein. Klar, dass er auch auf dieser umfassenden Kollektion zu finden ist, die eine Bandbreite von 1988 bis 2008 abdeckt, dem Jahr, in dem die bisher letzte Platte erschien. Aktuell ist insofern nur der letzte Song der Platte, “Stand By Me“, live in der Late Show von David Letterman in diesem Jahr aufgenommen.

Nun also eine neue Sammlung einiger Klassiker und anderer Songs, rechtzeitig zum Weihnachtsfest, zusammengestellt von der Künstlerin selbst.
Das Besondere an ihr ist sicher die unverwechselbare Stimme, dieses leicht dunkle Timbre mit dem dezenten Vibrato. Dazu diese Songs, die eine Botschaft haben, Songs, die mit ihren Arrangements direkt ansprechen, aufgenommen auf hohem musikalischen Niveau. Nun, es waren auch diverse Spitzenmusiker mit im Studio, Jaydee Maness, David LaFlamme, Russ Kunkel, Manu Katche, Waddy Wachtel, Bobby Womack, Neil Young, um nur Einige zu nennen. So wird ein hohes Maß an Emotion erzeugt, die Atmosphäre sprüht vor angenehmer Harmonie, dabei erscheint die Musik zeitlos, sich in einem Rahmen zwischen den Genres Singer/Songwriter und Pop bewegend.

So bietet diese Kollektion trotz des langen Zeitraums der einzelnen Veröffentlichungen ein sehr einheitliches Bild, die Musikerin pflegt insofern ihren eigenen Stil, und das ist sehr lobenswert.
Dennoch kommt keine langweilende Atmosphäre auf, sind die einzelnen Songs doch immer wieder mit Nuancen und Feinheiten versehen, die, auch hinsichtlich der Instrumentierung, herrliche Abwechslung bieten. Mir persönlich gefallen solche wirklich wunderschönen und romantischen Songs wie “The Promise“, allein durch den Einsatz einer Violine etwas mit Gänsehautcharakter, voller hoch sensiblen und emotionalen Ausdrucks. Spätestens bei Track Sieben dürften Viele wahrscheinlich zusammen mit dem eingangs genannten Stück erkennen, um wen es hier geht.
Ja, eine gelungene Kollektion, die Lust auf mehr Musik von Tracy macht.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Telling Stories (2000)
2 Baby Can I Hold You (1988)
3 Change (2005)
4 The Promise (1995)
5 Open Arms (1992)
6 Subcity (1989)
7 Fast Car (1988)
8 Bang Bang Bang (1992)
9 Crossroads (1989)
10 Speak The Word (2000)
11 Smoke And Ashes (1995)
12 Sing For You (Single Edit) (2008)
13 You’re The One (2002)
14 Save Us All (2008)
15 All That You Have Is Your Soul (1989)
16 Talkin’ Bout A Revolution (1988)
17 Give Me One Reason (1995)
18 Stand By Me (Live at The Late Show With David Letterman) (2015)
Besetzung

Verschiedene Begleitmusiker


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>