Musik an sich


News
Michael Jacksons Thriller ist das erste Album, das von der RIAA 30x mit Multi-Platin ausgezeichnet wurde





Die Recording Industry Association of America (RIAA), the Estate of Michael Jackson, Epic Records und Legacy Recordings haben gemeldet, dass Michael Jacksons Thriller das erste Album in der Geschichte des RIAA Gold & Platin Programms ist, das allein für seine Verkäufe in den USA mit 30x Multi-Platin ausgezeichnet wurde. Damit setzt der King of Pop seine Regentschaft mit über 100 Millionen verkaufter Kopien von Thriller und insgesamt einer Milliarde verkaufter Platten als erfolgreichster Künstler aller Zeiten fort.
 
„Im Namen der Musikindustrie verleiht die RIAA seit knapp sechzig Jahren Gold- und Platin-Schallplatten, aber es ist das erste Mal, dass ein Künstler die Marke von 30 Multi-Platin-Auszeichnungen überschritten hat“, stellt Cary Sherman, Chairman und CEO der RIAA fest. „Es ist uns eine Ehre, den einzigartigen Status von ‚Thriller’ in der Geschichte zu feiern. Was für ein außergewöhnlicher Erfolg und beeindruckendes Zeugnis vom andauernden Platz den ‚Thriller’ in unseren Herzen und der Musikgeschichte inne hat.“
 
Michael Jacksons Meisterwerk Thriller, produziert von Quincy Jones und Michael Jackson, gewann mit der Rekordanzahl von acht Grammys mehr als jedes andere Album und hat seit dem Release am 30. November 1982 viele weitere Auszeichnungen erhalten und neue Erfolgsstandards gesetzt. Thriller verblieb knapp zweieinhalb Jahre in den Billboard-Albumcharts und hält den bis heute aktuellen Rekord von 37 Wochen auf der #1.
Es war das erste Album in der Geschichte, das seine ersten 80 Wochen in den Top 10 der Charts verbrachte – eine Leistung, die in den über dreißig Jahren seitdem nur noch einem anderen Album gelungen ist. Noch während der 112. Woche in den Billboard-Charts, wurde das Album als erstes jemals von der RIAA mit 20x Multi-Platin ausgezeichnet (30. Oktober 1984). Global gesehen ging Thriller in praktisch jedem anderen Land der Welt auf #1, inklusive England, Frankreich, Italien, Australien, Dänemark, Belgien, Spanien, Irland, Neuseeland, Kanada und im Südafrika der Apartheid-Ära. 
 
Das Album wurde auch für seine Bandbreite und Tiefe gefeiert. Der Rolling Stone bezeichnete das Album als einen „Wendepunkt“ für Michael, und die Newsweek schrieb beinahe prophetisch, dass „Michaels Stimme diese Songs geradezu durchdringt, ihnen Herz verleiht ... Das ist es, was diese Musik andauern lassen wird.“ Sieben Tracks des Albums wurden Top-Ten-Singles und drei davon – „Beat It“, „Billie Jean“ und „Thriller“ – gingen auf No.1.
 
Thriller ist mehr als nur ein Album und ist bis heute ein globales, kulturelles Multimedia-Phänomen des 20. und 21. Jahrhunderts, das musikalische Barrieren durchbrochen hat und die Grenzen des Pop für immer veränderte. Die Musik auf Thriller ist so dynamisch und einzigartig, dass sie jeder Definition von Rock, Pop oder Soul trotzt, die es vorher gegeben hatte. „Beat It“ war eine neue Art von Pop-Rock-Hybrid und zerstörte die langjährige Trennung zwischen schwarzer und weißer Musik mit Eddie Van Halens explosiver Gitarre. Auf „The Girl Is Mine“ streiten sich ein schwarzer und ein weißer Mann scherzhaft um ein Mädchen. Auf demselben Album waren Songs wie „Wanna Be Startin’ Somethin’“, das afrikanische Wurzeln hat und das Rhythm ’n’ Blues-basierte „Billie Jean“. Niemand zuvor hatte ein Album veröffentlicht, das eine so gewaltige Bandbreite zu bieten hatte.
 
„Michaels vielleicht bedeutendste Errungenschaft kam mit den Musikvideos“, schrieb Joe Vogel in Man in the Music. Von der noch jungen Kunstform fasziniert, wollte Michael eine Geschichte erzählen und im großen Stil unterhalten. Trotz der üppigen Kinematographie, der dramatischen Erzählweise und der spektakulären Choreografie von „Billie Jean“, weigerte sich das aufstrebende MTV, das fast ausschließlich weiße Rock-Künstler im Programm hatte, das Video zu spielen. Epic war hartnäckig. Als der Bann gebrochen war, stiegen MTVs Einschaltquoten und die Tür war offen für eine ganze Generation afro-amerikanischer Künstler. „Er war der Jackie Robinson von MTV“, stellt Kulturkritiker Touré fest. Als nächstes kam der unvergessliche Kurzfilm für „Beat It“, in dem Michael in der Hauptrolle durch die Kraft der Musik und des Tanzes zwei Gangs zusammenbrachte. Und dann war da „Thriller“. Die Premiere fand 1983 im AVCO Theatre in Los Angeles statt und war drei Wochen lang jeden Abend ausverkauft. Kein anderes Video zuvor oder seitdem hat eine solche Begeisterung ausgelöst und uns so in seinen Bann gezogen, dass wir alle es auch nach über dreißig Jahren in Erinnerung haben und es bleibt bis heute das einzige Musikvideo, das die Library of Congress für die ehrwürdige National Film Registry zuließ.
 
Die Bedeutung von Thriller wurde Jacksons Kollegen aus der Industrie bei den Grammy Awards bewusst. Thriller wurde in der Rekordzahl von zwölf Kategorien nominiert und gewann acht davon – damit hat das Album mehr Grammys gewonnen als jedes andere.
Sieben dieser Grammys bekam Michael für Album of the Year; Record of the Year („Beat It“); Best Male Pop Vocal Performance („Thriller“); Best Engineered Recording, Non-Classical (Thriller); Best Male Rock Vocal Performance („Beat It“); Best Male R&B Vocal Performance („Billie Jean“); Best R&B Song („Billie Jean“). (Michaels achten Grammy in dem Jahr bekam er in der „Best Recording for Children – Single or Album, Musical or Spoken“-Kategorie für „E.T. The Extra-Terrestrial“). Noch im selben Jahr wurden Michael Jackson acht American Music Awards und drei MTV Video Music Awards verliehen. Im Jahr danach gewann „The Making of Michael Jackson's Thriller“ den Preis als Best Video Album bei den 27. Grammy Awards.
 
Im Laufe seiner herausragenden Karriere verkaufte Michael Jackson weltweit über eine Milliarde Platten, veröffentlichte dreizehn No.1-Singles und ist einer der wenigen Künstler, die gleich zweimal in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wurden. Das Guinness Book of World Records führt Jackson als den erfolgreichsten Entertainer aller Zeiten und Thriller als das weltweit meistverkaufte Album aller Zeiten. Seine künstlerischen Fähigkeiten, seine Choreografien und seine Musik inspirieren bis heute Generationen von Pop-, Soul-, R&B- und HipHop-Künstlern und Fans.
 
„Es ist vollkommen klar, dass Michael Jackson schlicht und einfach der großartigste und größte Künstler aller Zeiten ist“ bemerkt LA Reid, Chairman & CEO von Epic Records. „Nicht nur, dass seine Charthits und Verkaufszahlen gigantisch sind, auch seine Musikalität war überirdisch. Thriller war bahnbrechend und elektrisierend ... es war Perfektion. Ich bin sehr stolz, dass Michael das Herz und die Seele von Epic Records ist und er wird für immer der wahre King of Pop bleiben.“
 
„100 Millionen Alben und kein Ende abzusehen. Noch nie vorher hat es ein Phänomen wie Thriller gegeben“, konstatieren John Branca und John McClain, Co-Executors des Estate of Michael Jackson. „Michael hat die Schleusen seiner Kreativität geöffnet, emotionale Tiefen ausgelotet und Grenzen akustischer Innovation überschritten. Währenddessen brach er destruktive Regeln der Musikindustrie und vereinte die Welt buchstäblich durch seine Musik: Es gibt nicht einen Ort auf diesem Planeten, der nicht von Michael Jacksons Musik bewegt worden ist. Dreißig Jahre nach der Veröffentlichung ist Thriller noch immer eine Offenbarung.
 
Die Musik von Thriller und Michaels andere Hit-Alben sind Bestandteil der extrem populären Las-Vegas-Show Michael Jackson ONE, die vom Cirque du Soleil und dem Estate of Michael Jackson produziert wird. Michael Jackson ONE läuft äußerst erfolgreich und begeistert die Fans im Michael Jackson ONE Theatre in Mandalay Bay, Las Vegas.

[Promo-Team]

Internet:
http://www.promo-team.de
Weitere News...