Musik an sich


Artikel
it's snowing on my piano von Bugge Wesseltoft jetzt auch als Songbook




Info
Autor: Bugge Wesseltoft

Titel: it's snowing on my piano

Verlag: Bosworth Edition [BOE7753]

ISBN: 9783865438614

Preis: € 24,95

48 Seiten

Internet:
https://www.facebook.com/buggewesseltoft
http://www.bosworth.de

Bugge Wesseltoft, der norwegische Jazzer, hat mit seinem Solodebüt it's snowing on my piano im Jahr 1997 große Erfolge feiern können und ist seither nicht mehr aus der Jazzszene wegzudenken. Er erhielt dafür unter anderem den German Jazz Award in Gold und Platin. it's snowing on my piano enthält jazzige Versionen weihnachtlicher Lieder und erlebt somit jedes Jahr eine kleine Renaissance. Nun gibt es aus dem Hause Bosworth die Transkriptionen in einem gleichnamigen Songbook. Damit erhält man die Möglichkeit, die einfallsreichen und gefühlvollen Bearbeitungen selbst zu spielen.

Die Notenschrift entspricht dem Standard Jazz-Stil und ist gut und übersichtlich ausgesetzt. Damit fällt es leicht, dem Notenverlauf zu folgen. Außer der Tempoangabe gibt es kaum weitere Spielanweisungen. So kann man entweder seine ganz eigene Interpretation erarbeiten, oder man kann sich mit der CD näher beschäftigen, um mehr oder weniger eine Kopie zu spielen. Etwas schade ist, dass keine Akkordbezeichnungen enthalten sind. Das würde zum Beispiel Gitarristen oder Bassisten die keine Noten lesen können die schnelle Möglichkeit geben, gemeinsam mit dem Klavier zu musizieren auch wenn die Stücke als Piano solo konzipiert sind. Im Jazz ist ja vieles möglich. Aber das ist kein wirkliches Manko.

Wer schon immer einmal weihnachtliche Lieder in der etwas anderen Art spielen wollte, erhält mit it's snowing on my piano nun die beste Gelegenheit dazu. Sicherlich, manches ist anspruchsvoller zu spielen, doch lohnt es sowohl für den Musizierenden, als auch für die Zuhörer, sich mit diesen melodisch und harmonisch sehr einfühlsamen Bearbeitungen zu beschäftigen. Es macht einfach Spaß. Empfehlung!

Inhalt:
It's Snowing on My Piano
Mitt hjerte alltid vanker
Deilig er jorden
O Little Town of Bethlehem
Du grønne, glitrende tre
Det kimer nå til julefest
Greensleeves, What Child Is This
Kimer, I klokker
Es ist ein Ros entsprungen
Stille Nacht
Into Eternal Silence
In Dulce Jubilo


Ingo Andruschkewitsch



 << 
Zurück zur Artikelübersicht
 >>