Musik an sich


Reviews
Xavier Naidoo

Hört, hört! (2-CD & DVD)


Info
Musikrichtung: Deutsch-Soul / Songwriter

VÖ: 05.12.2014

(Naidoo Records / Tonpool)

Gesamtspielzeit: 117:29

Internet:

http://www.xaviernaidoo.de


Wie es der Zufall will, drehen sich die aktuellen CDs der beiden leidvollsten Stimmen Deutschlands gleichzeitig in der Heavy Review Rotation. Und während ich mich bei Herbert Grönemeyer noch frage, ob es nicht besser wäre, wenn der Mann Lyric-Bände veröffentlichen würde, gelingt es Xavier Naidoo mit seinem Live-Album Hört, hört! mir deutlich besser zu gefallen, als auf den älteren Studioalben. Das hatte sich aber bereits auf dem 2013er Album Bei meiner Seele angedeutet.

Naidoo ist vom früheren HipHop weitgehend weg und legt genug Soul in die Stimme und genug Wumms in die Musik, um nicht in Deutsch-Pop oder völlig im Songwriter zu landen. Das liegt nicht unbedingt nur an ihm. Er hat eine fitte Band im Hintergrund, die seiner Stimme einen kraftvollen Rahmen zimmert und ihr sowas, wie ein Rückgrat einzieht. Wie wichtig das ist, markt man vor allem bei ruhigeren Stücken, bei denen sich der Sänger dann oft massiv im Sumpf der Weinerlichkeit versingt.

Von daher ist die äußere Gestaltung der Digi-Box eigentlich ein Schlag ins Gesicht der Mitmusiker. In dem reich bebilderten Booklet ist einiges zu sehen: Naidoo von rechts, Naidoo von links, Naidoo mit erhobenem Bein, Naidoo im Nebel, Naidoo im Dunklen, Naidoo ganz groß, Naidoo singt verzückte Faninnen an. Nur ein einziges Mal wird dem Gitarristen Alex Auer die Ehre zuteil, neben Naidoo sitzen zu dürfen.
Gerade jemandem, der sich doch so klar als Christenmensch zu erkennen gibt, sollte eine derartige Missachtung derjenigen, die ganz wesentlich zum guten Gelingen dieses Albums beigetragen haben, nicht unterlaufen.

Hört, hört! setzt gewisslich keine neuen Standards. Das Gekreische des Publikums ist in der Regel massiv überzogen. Aber die CD liefert ein komplettes Konzert (keine Mischung von Aufnahmen diverser Auftritte) in seinem Spannungsbogen. Dabei kann man eine solide und engagierte Band erleben, der es gelingt ihr Material gut über die Bühne zu bringen.

Solides Handwerk!

Die DVD liefert exakt dieselbe Setlist.



Norbert von Fransecky



Trackliste
CD 1
1 Bei meiner Seele (4:16)
2 Bist Du am Leben interessiert (5:23)
3 Bevor Du gehst (5:06)
4 Führ mich ans Licht (3:47)
5 Was wir alleine nicht schaffen (5:55)
6 Autonarr (4:13)
7 Seine Strassen (4:10)
8 Zeilen aus Gold (4:38)
9 Goldene Kerzen (4:10)
10 Bunte Steine (5:31)
11 Share the Dancfloor (3:45)
12 Tanzort (3:27)

CD 2
1 Sie sieht mich nicht (4:43)
2 Danke (mit Nico Suave) (6:18)
3 Hört, hört (4:00)
4 Wo willst Du hin? (4:16)
5 Dieser Weg (7:18)
6 Und wenn ein Lied (4:56)
7 Bitte hör nicht auf zu träumen (6:19)
8 Amoi seg' ma uns wieder (4:40)
9 Alles kann besser werden (4:14)
10 Ich brauche Dich (4:56)
11 Ich kenne nichts (das so schön ist wie Du) (11:16)
Besetzung

Xavier Naidoo (Voc)
Neil Palmer (Keys)
Alex Auer (Git)
Robbee Mariano (B)
Ralf Gustke (Dr)

Gast:
Nico Suave (Voc <2.2>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>