Musik an sich


Reviews
Thomas Köner

La Barca (Complete Edition)


Info
Musikrichtung: Ambient / Electronic

VÖ: 15.01.2015

(Eigenverlag Thomas Köner)

Internet:

http://thomaskoner.com


Deutschlands Elektronik- und Klangkunstpionier Thomas Köner, der sich in inzwischen fast 30 Jahren einen ziemlich guten Namen im Bereich der elektronischen Musik und Komposition, ebenso wie in der Klaninstallation gemacht hat, veröffentlicht nun drei Jahre, nachdem das Album La Barca im Original herauskam, die kompletten Aufnahmen zu diesem Album als reinen Download-Release.

Die 22 Stücke entstanden auf einer über zweijährigen Reise rund um die Welt, bei der der Künstler Klänge und Ideen aufnahm, um diese anschließend zu den hier vorliegenden 22 Tracks zusammen zu montieren.

Köner setzt dabei auf dunkle, sehr atmosphärische Klangteppiche, über denen er die Stücke langsam entfalten lässt. Dunkle, langsame Beats vermischen sich zu den aufgenommenen Geräuschszenarios - wo sie auch immer herstammen mögen. Durch die fremdartigen Sprachen allein entsteht schon sehr unwirkliche, bedeutungsschwere Atmosphäre, die dann mal durch reine Soundteppiche, aber auch gern mit dunklen Melodien und elektronischen Drones zu kleinen Soundtracks werden. Stimmkulisse, ein ratternder Zug, verhallende Pianoklänge, wie z.B. in “Daalamtinska, Beograd“, bauen tief atmosphärische Landschaften auf.

La Barca bietet einen großen Soundtrack zum Augenschließen und Kopfkino genießen. Beschreiben lässt sich der Klang nicht. Im Gegensatz zu vielen zerrissen wirkenden Arbeiten dieses Genres wirkt dieses Mammutwerk geschlossen. Wenn es auch eine ganz andere Herangehensweise an atmosphärische Musik ist, erinnern mich die gestalteten Atmosphären an die Großtaten von Godspeed You! Black Emperor, natürlich ohne ausbrechende Gitarren-/Streicher-Vulkane.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Tokyo (Hour One)
2 Nice (Hour Two)
3 Cairo (Hour Three)
4 Rome (Hour Four)
5 Manhatten (Hour Five)
6 Damascous (Hour Six)
7 Paris (Hour Seven)
8 Spitsbergen (Hour Eight)
9 Jerusalem (Hour Nine)
10 Venice (Hour Ten)
11 Montenegro (Hour Eleven)
12 Barcelona (Hour Twelve)
13 Vasborn, Stokholm
14 Retiro Station, Buenos Aires
15 Daalamtinska, Beograd
16 Calle de Argumosa, Madrid
17 Bilderdijkkade, Amsterdam
18 Forest, Brisbane
19 Century Park, Shanghai
20 Glyfada, Athens
21 Santa Cruz, La Palma
22 Hochallee, Hamburg
Besetzung

Thomas Köner: Elektronik, Sounds, Programming


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>