Musik an sich


Reviews
Hooded Menace

Gloom Immemorial


Info
Musikrichtung: Doom/Death Metal

VÖ: 19.12.2014

(Doomentia Records)

Gesamtspielzeit: 69:47

Internet:

https://www.facebook.com/HoodedMenace 


Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft hauen uns die Finnen von Hooded Menace eine neue Scheibe um die Ohren. Nein, es ist kein neuer Longplayer (der ist für 2015 geplant), sondern eine Compilation mit raren Songs von ihren unzähligen Split-EPs und Samplerbeiträgen. Da es die Scheiben teilweise gar nicht mehr gibt, oder nur für viele Taler über ebay zu ersteigern sind, macht diese Compi durchaus Sinn.

Für die, die diese Band nicht kennen: Hooded Menace spielen klassischen Death/Doom, aber im modernen Soundgewand. Die Songs ballern fett aus den Boxen und verbreiten teilweise eine Stimmung wie bei den unglaublichen Triptykon. Die Geschwindigkeit ist ab und an auch im Midtempo-Bereich, was für etwas Abwechslung sorgt (dürften sie für meinen Geschmack ruhig öfters machen). Die Gitarren sind sehr melodisch, was mir super gefällt und zaubern eine tolle Stimmung in all dem schwarzen Todesnebel. Der Silberling ist gut produziert und der „Gesang“ klingt wie der Leibhaftige selbst. Das Cover ist passend mit den Klassikern: Schädel, Blut und Friedhof. Also alles was man zu einem verregneten Nachmittag noch braucht inklusive melancholisches Sinnieren.

Fazit: Gute Zusammenstellung, auch für Einsteiger. Super Sound mit toller Atmosphäre. Für Nicht-Doomer vielleicht zu langatmig, aber das ist ja so gewollt. Für mich kann ruhig ab und an der Spannungsbogen sprich das Tempo etwas höher sein, damit erreicht man meiner Meinung nach etwas mehr Dynamik. Für Fans dieses Genres wärmstens zu empfehlen. Es soll auch eine Limited Edition geben, mit bedruckten Karten der jeweiligen CD/LP/7"-cover.



Marc Nickel



Trackliste
1Fulfill the Curse The Eyeless Horde 7 ep)6:55
2 A Decay of Mind and Flesh (Split with ANIMA MORTE 7 ep)4:09
3 The Haunted Ossuary (Ssplit with COFFINS 7 ep)5:05
4 I, Devil Master (Live Evil Volume One comp. DLP)6:07
5 Catacombs of the Graceless (Split with ILSA 12 ep)6:48
6 Abode of the Grotesque (Split with ASPHYX 7 ep)5:35
7 Instruments of Eternal Damnation (Split with HORSE LATITUDES 12 ep)8:42
8 Chasm of the Wraith (Labyrinth of Carrion Breeze 12 ep)9:50
9 The Creeping Flesh (Labyrinth of Carrion Breeze 12 ep)7:34
10 Monuments of Misery (Split with LOSS 12 ep)9:02
Besetzung

Lasse Pyykkö (E-Gitarre, Gesang)
Pekka Koskelo (Schlagzeug)
Antti Salminen (E-Bass)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>