Musik an sich


Reviews
Tom Fuller

Freedom


Info
Musikrichtung: Pop-Rock

VÖ: 28.11.2014

(Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 39:28

Internet:

http://tomfullerband.com/bio/
http://www.rough-trade.net/
http://promotion-werft.com/


Das klingt doch wie----genau...., an die vier Pilzköpfe, also die Beatles, erinnert mich Roller Coaster Free Fall, der Eröffnungssong dieser vierten Platte des Musikers aus Chicago.
Mithin verspricht uns die Eröffnung einen Reigen hochwertiger Popmusik mit rockiger Ausrichtung.

Vielleicht ist es auch noch eine Prise Tom Petty, die mir im Laufe der Platte einfällt.
Die Arrangements sind dicht gestaffelt und professionell gestaltet, seien es gezielt gesetzte Bläsersätze oder gut unterstützende Background Vocals.
Dazu kommen die guten Kompositionen, die abwechslungsreich gestaltet sind und die eine oder andere Hookline locker aus dem Ärmel schütteln.

Auf jeden Fall attestiere ich der Musik internationales Format, kein Wunder, wurde sie doch aufgenommen in Nashville und Chicago, abgemischt in den Fame Studios in Muscle Shoals, Alabama und gemastert in London in den Abbey Road Studios.
Klar, die Musik öffnet keine neuen Türen, klingt doch das Meiste vertraut und bereits einmal gehört, doch steht das nicht dem entgegen, dass interessante und hochwertige Musik abgeliefert worden ist.

Diese variiert in Stimmung und Tempo und wenn es dann einmal balladesk wird, wie etwa beim Titelsong, dann kann sich des Protagonisten rauchige und ausdrucksvolle Stimme mit einem leichten Reibeiseneffekt emotional bestens entfalten. So bekommen wir beste Unterhaltung geboten, und das ist heute bereits eine Menge wert, auch, weil ich immer wieder an die oben genannten 4 Liverpooler denken muss.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Roller Coaster Free Fall (3:01)
2 Lonely Man (4:16)
3 Freedom (4:09)
4 1+1 (3:41)
5 Bring Me Down (4:39)
6 Fat Boy (2:58)
7 Sweet Dreams (3:19)
8 Jurisdiction (3:52)
9 Sidewinder (3:24)
10 Highest Mountain (3:08)
11 I Will Always Think About You (2:45)
Besetzung

Tom Fuller (vocals, guitars)
John Lewis (guitars)
Ryan Veitch (keyboards, guitars)
Joel Masters (bass)
Jordan Kozer (drums)
Jason Eustice (backing vocals)
Julie Forrester (backing vocals)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>