Musik an sich


Reviews
Devilment

The Great And Secret Show


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 31.10.2014

(Nuclear Blast)

Gesamtspielzeit: 55:20

Internet:

http://www.facebook.com/devilmentcorps


Wo Dani Filth draufsteht, da sollte Cradle Of Filth drinstecken, oder? Zumindest bei Devilment, der aktuellen Zweitband von Herrn Filth, ist dies nicht so. Was wahrscheinlich auch daran liegt, dass das Songmaterial von The Great And Secret Show in großen Teilen vom Gitarristen Daniel Finch stammt, und die Band wohl auch auf seinem Mist gewachsen ist. Das Mr. Filth als Galeonsfigur der Band fungiert macht insofern Sinn, da er der bekannteste Musiker von Devilment ist, und seine Stimme natürlich Cradle Of Filth Assoziationen wecken wird.

Musikalisch reiten Devilment ein recht wildes Pferd, ganz viel Heavy Metal, ein wenig Thrash Metal und die immer präsenten Industrialeinflüsse zeigen, dass Devilment durchaus mehr als Eigenständig agieren. Wer Alben von Pain, Marylin Manson und Rob Zombie im CD Regal stehen hat, der wird sich auch mit der Musik von Devilment anfreunden können.
Das Hauptaugenmerk der Band liegt allerdings auf dem Heavy Metal. Die Riffs sind fett und knallen ordentlich, die Keyboarderin Lauren Francis versteht für einen recht dichten Soundteppich zu sorgen, ohne dass die Keyboardklänge zu präsent werden.

Anspieltipps: Hier würde ich “Girl From Mystery Island“, “Living With The Fungus“ und “Staring At The Werewolf Corps“ nennen.

Fazit: Interessantes Album, welches sich deutlich von Cradle Of Filth unterscheidet! Antesten!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Summer Arteries6:14
2 Even Your Blood Group Rejects Me5:22
3 Girl From Mystery Island5:50
4 The Stake In My Heart4:42
5 Living With The Fungus5:43
6 Mother Kali3:34
7 Staring At The Werewolf Corps6:45
8 Sanity Hits A (Perfect) Zero6:10
9 Laudanum Skull5:25
10 The Great And Secret Show5:35
Besetzung

Dani Filth: Vocals
Daniel Finch: Guitar
Nick Johnson: Bass
Colin Parks: Guitar
Lauren Francis: Vocals, Keyboards
Aaron Boast: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>