Musik an sich


Reviews
Boppin'B

Boppin'B


Info
Musikrichtung: Rockabilly / Rock’n‘Roll

VÖ: 16.01.2015

(Nothing To Lose Records / SPV)

Gesamtspielzeit: 49:06

Internet:

http://www.boppinb.com
https://www.facebook.com/boppinb


Kaum zu glauben, aber 30 Jahre sind die Aschaffenburger Boppin'B schon in Sachen Rock'n'Roll unterwegs. Zeit zu feiern also! Das frisch aufgestellte Quartett tut das aber nicht mit einer Greatest-Hits-Zusammenstellung, (meist unsinnigen) Neueinspielungen oder einem Livealbum, sondern wie jeder rechtschaffende, kreative Künstler es tun würde: mit einer Palette frischer Songs.

Dabei zeugte die neue Platte gleich mit zwei Dingen das Selbstbewusstsein der Band. Zum einen trägt sie schlicht und ergreifend nur den Bandnamen als Titel und zum anderen präsentiert man ausschließlich Eigengewächse und schmückt sich nicht fremden Songs, bzw. Coverversionen. Eine feine Sache. Noch viel feiner ist der Sound des Album. Boppin'B wurde komplett live im Studio aufgenommen. Durch die geschickte Mikrofonierung könnte man fast denken, man hätte es mit einem Livealbum zu tun.

Ergebnis ist eine äußerst lebendige Platte, bei der vor Energie die Funken nur so sprühen. So und nicht anders muss Rock'n'Roll-/Rockabilly-Sound klingen - mit scharfer Gitarre, fetzigen Saxophon-Sounds, lässig nach vorne rollenden Rhythmen und einem Sänger, dem man das abnimmt, was er singt. Die Songtitel alleine verraten ja bereits wo es langgeht: „Get a drink“, „Have a good time“, „Just rockin' & rollin'“ - mehr sog i ned! Man hört der Band die Jahrzehnte, die sie auf dem Buckel hat, jedenfalls nicht an. Das Ganze klingt auch hier nach wie vor so frisch und locker-flockig wie eh und je.

„30 years of RnR“ - wie die für sich selbst geschriebene Hymne hier heißt - haben Boppin'B also nichts anhaben können. Songs wie „Caboose“ (typisch stampfend und effektiv), „End of the rainbow“ (dezent bluesig mit leicht schwüler Atmosphäre), „Cleaning Woman“ (relativ hart mit auffrischendem Refain), „The Owner“ (gemütliches Tex-Mex-Feeling) oder der entspannt pluckernder Opener „14 Days“ sind Garanten für Hörspaß. Die Jubiläumsveranstaltung ist also gelungen. Auf die nächsten 30!



Mario Karl



Trackliste
114 Days4:18
2 Caboose2:39
3 Get a drink3:18
4 Just rockin‘ & rollin‘3:12
5 30 years of RnR3:15
6 Have a good time3:06
7 ’64 Stingray2:48
8 End of the rainbow2:57
9 You’re so hot3:13
10 The devil got it made3:38
11 Lonesome Traveller3:05
12 Cleaning Woman3:35
13 The Owner3:50
14 Rock this jungle4:04
15 Bim Bam2:08
Besetzung

Sebastian Bogensperger (Gesang)
Golo Sturm (Gitarre)
Didi Beck (Kontrabass)
Frank Seefeldt (Saxophon)
Thomas Weiser (Schlagzeug)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>