Musik an sich


Reviews
Bombshell Rocks

Generation Tranquilized


Info
Musikrichtung: Punkrock

VÖ: 28.11.2014

(Burning Heart Records)

Gesamtspielzeit: 32:31

Internet:

http://www.bombshellrocks.com/


Wenn eine Punkrockband vom legendären Label "Burning Heart Records" aus Schweden das erste Album nach neun Jahren raushaut, ist die Punkrockwelt gespannt wie ein Flitzebogen. Das ist halt so. Und auch wenn man als Punkrockhörer Ansprüche an technische Spielerei oder Weiterentwicklung relativ weit unten ansetzt, war die Erwartung an Bombshell Rocks doch relativ hoch.

Besonders schwer dürften die Fünf es haben, da auch Lagwagon nach langer Abstinenz fast zeitgleich eine großartige neue Platte veröffentlichen und den Spagat zwischen den jungen Punkrockhörern mit Skateboard unter dem Arm und mittlerweile erwachsenen und ebenfalls älter gewordenen Fat Wreckords-Fans schaffen wie kaum ein anderer.

Mit Generation Tranquilized servieren die Herrschaften um Mårten Cedergran zwölf Punkrocksongs voller Sing a Longs, "Ohoooohooo"-Momenten und eingängiger Melodien.
Man findet sich sofort zwischen den typischen Burning Heart Veröffentlichungen aus den 90er Jahren wieder. Zwischen Millencolin und eben Bombshell Rocks. Und genau für diese Songs hab ich Burning Heart und seine Bands vor ungefähr 15 Jahren geliebt. Ich mag sie auch heute noch, aber mir persönlich fehlt hier der eine Funke, der mich eine Platte nicht mehr aus den Händen legen lässt.

Das Album ist solide produziert, geschrieben und gespielt, aber es fehlt irgendwas. Es sind halt nicht mehr die 90er und ich habe mein Skateboard an den Nagel gehängt. Vielleicht liegt es an mir, vielleicht liegt es an der fehlenden Weiterentwicklung.

Für die Punkrockparty am Wochenende in der Kneipe mit viel Bier oder die Stunde zum Einstimmen bevor die Liveband anfängt ist Generation Tranquilized auf jeden Fall das richtige, aber zum eigenständigen Hören auf Dauer leider nicht mehr.

Zwar ist die Platte kein Fehlkauf und macht die Burning Heart Sammlung komplett, aber wegen des "schonmal gehört"-Gefühls wird die Platte wohl eher im Regal stehen bleiben. Für Fans der Band und des Labels aber vermutlich trotzdem ein Pflichtkauf.



Sven Hoppmann



Trackliste
1One Shot1:43
2 Poison Radio2:31
3 Without Destination3:56
4 Shine Some Light2:15
5 This Time Around3:25
6 Glow Is Fading3:02
7 Sick Town3:16
8 Generation Tranquilized 2:29
9 Scars & Tattoos 2:02
10 Southbound3:15
11 New Journey1:21
12 One Vision3:16
Besetzung

Mårten Cedergran (Gesang)
Christian Määttä (Gitarre)
Mathias Lindh (Gitarre)
Thomas Falk (Bass)
Richard Andersson (Drums)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>