Musik an sich


Reviews
Liam Singer

Arc Isis


Info
Musikrichtung: Art Pop

VÖ: 8.10.2013

(Hidden Shoal Records )

Gesamtspielzeit: 39:58

Internet:

http://www.liamsinger.com
http://www.music.hiddenshoal.com


Liam Singer ist ein junger studierter Musiker aus Queesn, USA. Mit Arc Iris veröffentlicht er nun bereits sein 4. Album – und das hat es in sich.

Arc Iris beinhaltet 14 sumeist komplett alleine eingespielte Songs die sich im Umfeld eines zarten Singer- Songwrtiter Pops mit psychedelischen Einflüssen ebenso wie Folk und Popanleihen bewegen. Er bewegt sich in einem Umfeld das zwischen dem Alternative-Folk von Bands wie Arcade Fire, dem psyschedelisch schrägen Pop der Flaming Lips Ende des letzten Jahrtausends und auch der psychedelisch bunten Phase der Beach Boys bewegt.
Das Problem dieser wundervoll arrangierten und facettenreichen Musik ist auch Ihre Stärke, das sie ohne große Effekte und modernen Produktionsbrimborium auskommt und do schnell überhört werden kann.

Die Songs kommen in einem wundervoll arrangierten Gewand daher. Viel Piano, akustische Instrumente, ein angepasstes, exaktes und doch verspieltes Schlagzeug und Perkussionsspiel, Glocken, Streicher und vieles mehr.
Was hiervon aus dem Synthie oder Computer kommt und was nicht lässt sich nicht ausmachen, und dank der naiv-schönen Melodien entwickelt sich mit der Zeit fast jeder Track zu einem kleinen Ohrwurm.
Hierzu trägt auch der gesetzte, sanfte und sehr schöne, passende Gesang (oft zweistimmig männlich und weiblich) mit bei.

Auch das von vielen modernen Musikacts inzwischen vernachlässtigte Spiel „Laut – Leise“ sowie einfache, aber passende Stereoeffekte beherrscht Liam Singer perfekt.

Die vermischung mit fasst klassisch anmutenden Parts wie das bewegende “Dissapears and Appear“ bringt eine weitere, fast progressive Komponente mit ein. Was für Stimmungswechsel in diese knapp 6 Minuten gebracht werden ist mehr als beeindruckend.

Arc Isis ist ein stilles, kleines Meisterwerk, welches bei jedem Hören wächst und neue Facetten preisgibt.

Wem Arcade Fire mit den letzten Alben zu sehr Richtung Alternative und Elektro abgedriftet sind, wer die Flaming Lips von the Soft Bulletin lagen, wer Pet Sounds im Schrank stehen hat und wem auch die erste Guillemotsscheibe am Herzen liegt, der findet in Arc Iris ein wundervolles Album das ihn über Jahre faszinieren wird.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Prelude (into the luminous Currents)0:53
2 Stranger I know2:41
3 O Endless storm3:14
4 The dance of cupid and psyche
5 Dear Sister / Gears turn into gears4:20
6 Nine ten2:37
7 The astronaut4:29
8 Plestiodon fasciatus2:23
9 Dissapears and appear5:03
10 Forever Blossoming5:04
11 I was glad to hear from you and i liked the way you signed your name1:22
12 Unhand me (you horied thing)3:24
13 Coma Nocturne2:56
14 Eye eclipse eye1:32
Besetzung

Liam Singer: Instruments, Electronic, Vocal


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>