Musik an sich


Reviews
Rom - Schaerer - Eberle

At The Age Of Six I Wanted To Be A Cook


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 07.12.2013

(UNIT Records [UTR 4567] / JaKla / harmonia mundi)

Gesamtspielzeit: 40:53

Internet:

http://romschaerereberle.com/
http://www.andreasschaerer.ch
http://www.laubrecords.com/martin-eberle/
http://peterrom.wordpress.com/
http://www.unitrecords.com


Rom - Schaerer - Eberle hatten schon mit ihrem letzten Album Please don’t feed the model (2012) ein grandioses Werk abgeliefert. Und At The Age Of Six I Wanted To Be A Cook spielt mindestens in der gleichen Kategorie. Was Peter Rom an der Gitarre, Andreas Schaerer mit seinem Gesang und den Human Beats sowie Martin Eberle mit der Trompete und dem Flügelhorn anstellen, das ist eigentlich mit nichts vergleichbar, was auch die ungewöhnliche Besetzung zum Ausdruck bringt.

Sicherlich, leicht konsumierbar ist die Musik nicht immer. man kann aber auch nicht behaupten, dass die Musik nicht eingängig wäre. Man muss sich eben ein wenig länger Zeit lassen und tief in den Klangkosmos des Trios eintauchen. Dann erlebt man die Verschmelzung verschiedenster Einflüsse wie Swing, Blues oder häufig auch traditionelle afrikanische Musik. Hier zeigt Peter Rom, dass er in den verschiedensten Stilen zu Hause ist und mit seiner Gitarre verschiedenste - meist minimalistisch geprägte - Klänge produzieren kann. So denk man zu Beispiel bei "Royal Family" an eine Kora und nicht an eine Gitarre. Er legt damit die perfekte Basis für Trompeter Martin Eberle und Stimmakrobat Andreas Schaerer, die beide das außergewöhnliche Talent besitzen, sich ganz aufeinander einzulassen und sich dabei gegenseitig zu Höchstleistungen anzutreiben scheinen. Es entsteht ein dichter homogener Klang, der dabei sehr durchhörbar ist. Die Kompositionen stammen entweder von Peter Rom oder von Andreas Schaerer und wurden in nur drei Tagen aufgenommen. Dadurch klingt die Musik auch sehr frisch und ist dazu klanglich noch bestens inszeniert.

At The Age Of Six I Wanted To Be A Cook ist ein Zweitwerk, das man sich nur wünschen kann. In jeder Sekunde spannend und mit überbordender Spielfreude dargeboten gelingt Rom - Schaerer - Eberle ein würdiger Nachfolger für ihr Debüt. Sehr überzeugend und empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1A Trois6:23
2 Cooking the Books3:31
3 Royal Family5:53
4 Unloose Hit2:04
5 Headline4:19
6 Triple Prism2:54
7 At the Age of Seven I Wanted to Be Napoleon2:46
8 Ever Since5:14
9 Tlatter1:03
10 Laster3:13
11 Lon3:33
Besetzung

Andreas Schaerer: Voice, Human Beatbox, Jew's harp
Martin Eberle: Trumpet, Slide Trumpet, Fluegelhorn
Peter Rom: Guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>