Musik an sich


Reviews
Le Fly

Live in Hamburg Grosse Freiheit 36


Info
Musikrichtung: Crossover aus Ska / HipHop / Rock / Pop

VÖ: 1.11.2013

(St. Pauli Tanzmusik / Soulfood)

Internet:

http://lefly.de/


Le Fly sind ein Hamburger Phänomen, nein, eines aus dem als Sünden- und Partyviertel weltberühmten St. Pauli. 6 verrückte Jungs die sich seit 2006 kennen und mit Ihrer Mischung aus Rock, Rap, Pop, Jazz, Hip-Hop und vielen anderen als Powergeladenen Mix die dortige Clubszene aufmischen. Ein wesentlicher Bestandteil Ihres Erfolges ist auch Ihre Show, mit vielen Effekten, Verkleidung und markigen Sprüchen.

Nun erscheint mit Live in Hamburg – Große Freiheit 36 ein recht opulentes Live Dokument der Band, bedenkt man, das Sie erst ein Album (2010 veröffentlicht) draußen hat.
Das man dafür ein absolutes Heimspiel auswählt ist ebenso klug wie legitim.
Die 6 Jungs plus dem Showhighlight „Affenmann“ und zusätzlichen Sängerinnen bieten hier einen mit 25 Songs prall gefüllten Partyabend. Diesen starten Sie sehr theatralisch, alle Musiker kommen während des Intros nach und nach auf die Bühne und dann geht es ab. Knallige Rock und Metalriffs treffen auf straffe Computerrhythmen und eben solchen Liveschlagzeug, moderne HipHopbeats, knallige Bläser und dazu zwei Shouter, die sich die Seele mit zumeist witzigen Texten aus dem Leib rappen. Wenn dann der vom Publikum von beginn an geforderte „Affenmann“ auf die Bühne kommt flippt die Meute endgültig aus.

Das ganze wird mit einer nicht übertriebenen aber effektvollen Lightshow unterstützt.

Die DVD gibt die Spielfreude der Band und die Stimmung des Abends hervorragend wieder und somit haben wir hier eine sehr gute Live DVD die eine wirklich gute und motivierte Band präsentiert.

Zur musikalischen Ausrichtung der Band an sich sei gesagt das es sich hier um wirklich gut produzierten Partyrock handelt. Die Band verknüpft geschickt eine Menge an Stilen, zuforderst sicherlich Rock, Punk, Hip-Hop, Ska und Pop. Das ist eine brodelnde und energiegeladene Mischung die hier gut rüber gebracht wird. Fehlen tut mir die Abwechslung ein wenig. Denn auch wenn viele Stile vermischt werden so ist das Tempo sowie die Geangsfrasierung doch häufig sehr ähnlich, weshalb mir 25 Songs aus der (Live) Konserve doch zu viel ist. Doch vergessen wir nicht dass wir es hier mit einer noch jungen Band zu tun haben, die sicher noch viel Entwicklungspotential besitzt.

Aufgewertet wird das Gesamtprodukt durch eine 2. DVD die weitere Livedokumente von diversen Konzerten der Band sowie eine interessante Studiosession beinhaltet.

Für bereits gewonnene Fans sicherlich ein Muss und auch en einen oder anderen Neugierige wird man hiermit sicher anfixen können. Ob es mit dieser Veröffentlichung zum Durchbruch auch außerhalb Hamburgs reicht, bezweifle ich noch ein wenig.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
DVD 1
1. Intro
2. Freitag Abend
3. Klassenfahrt
4. Weiter
5. Fliegen
6. Aaahhh
7. Affenmann
8. We Love FC St. Pauli
9. Shoot Back
10. Burnout
11. Auszeit
12. Affenmanns Medley
13. Wir wollen nach Rio
14. DB
15. Was ist mit den Leuten los
16. No Tan Solo
17. Face on the Cover
18. Eckis aus'm Schacht
19. Suck it or lick it
20. Typ von der Couch
21. Weiter II
22. Endorsement
23. Uh Girl
24. Dänzklupp
25. Besoffen

DVD 2
1. Klassenfahrt – Studiomitschnitt
2. Freitag Abend – Studiomitschnitt
3. Affenmann – Studiomitschnitt
4. Aaahhh – Studiomitschnitt
5. DB – Studiomitschnitt
6. Klassenfahrt – Deichbrand Festival 2013
7. Aaahhh – Deichbrand Festival 2013
8. Wir wollen nach Rio – Deichbrand Festival 2013
9. Eckis aus'm Schacht – Deichbrand Festival 2013
10. Endorsement – Deichbrand Festival 2013
Besetzung

GESANG: Olli
RAP: Schmiddlfinga
DRUMS: Robsie
BASS: Bastus
GITARRE: Habichtjunge
GITARRE: Kui


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>