Musik an sich


Reviews
Ital Tec

Control


Info
Musikrichtung: Electronica / Dub Step

VÖ: 11.11.2013

(Planet Mu Records)

Gesamtspielzeit: 25:42

Internet:

http://www.planet.mu
http://www.soundcloud.com/ital-tek


Ziemlich genau ein Jahr nach seinem ersten Album bringt Alan Myson aka Ital Tek eine knapp 26 Minuten lange EP mit dem Titel Control heraus.
Drastisch verändert hat sich das Soundbild des Elektonikers zwischen Elektropop / Dubstep und auch Tecnoiden Elementen nicht.
Es geht mit einem zackigem Fireflies“ los, welches dann auch deutlich an die Urväter von Kraftwerk erinnert. Dies betrifft hier weniger die Beats, die sich doch eher an 90er Elektro orientiert denn mehr die atmosphärischen Keyboardflächen. Auch im folgenden Titelstück können die Urväter nicht verleugnet werden. Es geht düsterer und sphärischer zu bis dann kräftige Beats einen soundreichen Elektrobeat eröffnen.

Auffällig auf dieser neuen EP sind tatsächlich ie unterschiedlichsten Referenzen an Kraftwerk, mal sind es die kräftigen Soundflächen, dann wieder die Beats. Der Versuch das ganze ins Moderne zu bringen gelingt dann aber nur teilweise, weil die verwendeten modernen Elemente auch nicht wirklich innovativ sind.

So bleiben zwar recht unterhaltsame und auch tanzbare 26 Minuten, jedoch nur wenig Neues das tatsächlich hängen bleibt.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Fireflies3:30
2 Control3:19
3 Zero2:08
4 Violet3:41
5 Challenger Deep4:04
6 Ultra3:44
7 Jupiter Ascent3:36
8 Doom/Dream1:40
Besetzung

Alan Myson


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>