Musik an sich


Reviews
Howe Gelb

The Considentalist (Tour Edition)


Info
Musikrichtung: Rock / Blues Rock / Bar Rock / Americana / Desertfolk

VÖ: 8.11.2013

(New West Records / Warner)

Gesamtspielzeit: 35:47

Internet:

http://www.howegelb.com


Der Amerikaner Howe Gelb hat schon eine beachtliche Anzahl von ca. 40 - 50 Alben auf dem Konto, die meisten unter dem Namen welcher wohl auch geläufiger sein wird, nämlich Giant Sand.
Mit The Considentalist legt er nun sein Labeldebüt für New West Records vor. Das Album hat er mit einer illusteren Schar an Musikern der amerikanischen Folk-, Americana- und Desert Folk-Szene aufgenommen und selbst produziert.

Das Ergebnis ist ein musikalisch ausgereiftes und unglaublich relaxtes Album. Schon der Opener “Vortexas“ bietet so viele musikalische Feinheiten von Gitarren und Pianofiguren, ist unglaublich melodisch und relaxt.
Durch die dunkle rauchige Stimme kommen die Parallelen zu einem Nick Cave fast zwangsläufig, jedoch ist Howe Gelb das helle Gegenstück zu Cave. Die Musik ist auch getragen, bietet unglaubliche Weiten und Verlorenheit, jedoch gewinnt fast jeder Track zum Ende oder im Refrain eine fröhlich optimistische Note, sei es durch jazzige Pianoparts, schwurbelnde Keyboards und himmlische Chöre. Oder es geht komplett gelöst und locker zur Sache wie im verspielten "Unforgiveable". Kinderchöre, Honkytonk Klaviatur, Beachboys Parts - ein wirklich freakiges Werk.

Die 11 Stücke dieses Albums bieten eine unglaublich starke musikalische und kompositorische Leistung. Die klare, differenzierte und saubere Produktion und Mischung macht das Ganze dann zu einem wirklichen Hörgenuss.
Freunde des erwähnten Caves, natürlich dem Stammprojekt Giant Sand, aber z.B. auch den deutschen Element of Crime können mit diesem herrlichen Album eigentlich nicht viel verkehrt machen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Vortexas4:18
2 Left of the center2:04
3 Running behind2:23
4 The 3 deaths of lucky4:33
5 Unforgivable2:17
6 The Concidentalist2:49
7 Triangulate3:19
8 Picacho Peak4:20
9 An extendet Plane of existance4:41
10 Looking that way2:09
11 Instigated Chimes2:54
Besetzung

Howe Gelb: Gesang, Gitarre, Piano, Glockenspiel, Produktion

Gäste:
Bonny Prince Billy
M. Ward
KT Tunstall
Andrew Bird
Steve Shelley
u.a.


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>