Musik an sich


Reviews
DJ Rashad

Double Cup


Info
Musikrichtung: Downbeat / Dubstep

VÖ: 22.10.2013

(Hyperdub)

Gesamtspielzeit: 53:20

Internet:

http://www.hyperdub.net
undcloud.com/dj-rashad
https://www.facebook.com/.../DJ-Rashad/15257700


DJ Rashad muss wohl eine Chicagoer Kapazität in der DJ, Dubstep etc. Sszene sein.
Sein erstes Album für das führende Genre Label Hperdub Records Namens Doble Cup fährt dann auch eine Menge Stars und Sternchen der Szene auf, bietet unter dem Strich jedoch nur guten Durchschnitt.

In einem recht starren Genre wie dem des Künstlers ist es natürlich auch schwierig, Akzente zu setzen. So liefert DJ Rashid die Basics dann auch gekonnt und proffessionell. Die Downbeats gehen bis tief in die Magengrube, und die typischen Synthklavier Keyboardklänge kommen klar rüber. Aber halt auch immer genau da, wo man sie erwartet.
Das gilt auch für die fetten Synthstrings, die gut gelungen immer dort auftauchen, wo man sie erwartet

Die Sounds, ein nicht unwesentlicher Spielfaktor in dieser Musikart, hingegen sind nicht so bunt und reichhaltig, wie man es auch schon andernorts gehört hatte. Hier und da gibt es wabernde Klänge, psychedelisch anmutende Sounds, do im Großen und Ganzen gehen sie hinter den allz weit im Vordergrund stehenden Vocalpassagen unter.

Womit wir beimen klren Minuspunkt sind: Die Vocalparts werden fast permanent durch elektronisches Gerät gejagt, zerhackt, stets wiederholt und mit den typischen Samplemethoden des Genres verfremdet und eingesetzt. Jedoch wird das derartig übertrieben das es doch spätestens beim 2. Stück zu nerven beginnt.

Insgesamt musikalisch ganz solide, auf Grund der fürchterlichen Vokalarbeit aber schwer am Stück zu genießen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Feelin (feat.Spinn & Taso)4:33
2 Show you how (Spinn & Rashid)3:30
3 Press that shit (feat. Spinn & Taso)4:20
4 She´s a go (feat. Spinn & Taso)3:40
5 Only one (feat. Spinn & Taso)3:48
6 Every Day of my life (Rashid & DJ Phil)3:18
7 I don´t give a fuck2:40
8 Double Cup (Feat. Spinn)4:11
9 Drank, Kush, Barz (feat. Spinn)3:39
10 Reggie3:40
11 Acis bit (feat. Addison Groove)3:27
12 Leavin (feat. Manny)4:18
13 Let U know (feat Spinn)4:13
14 I am to hi (fet earl)4:03
Besetzung





 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>