Musik an sich


Reviews
Climax Chicago

Rich Man


Info
Musikrichtung: Groove Rock

VÖ: 29.04.2013 (1972)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Internet:

http://www.climaxbluesband.com


Dass Rich Man eines der Alben ist, das die Climax Blues Band unter dem Namen Climax Chicago veröffentlicht hat, ist sachgerecht. Denn der Blues spielt auf diesem starken Album eine eher untergeordnete Rolle. Am deutlichsten tritt er noch auf dem mit mächtigen Riffs und emotionalen Gitarrensoli glänzenden „ All the Time in the World“ zu Tage.

Ansonsten begeistert das Quartett mit groovenden Rock-Nummern und purem Rock’n’Roll. Beispiele für Letzteres sind „If you wanna know“ und das brachiale „Shake your Love“.
Die Highlights stehen am Anfang. Da wäre der groovende Titelsong, der mit starkem Rhythmus, sägenden Gitarren und einer tollen Gesangsarbeit aufwartet. Wenn Colin Cooper dann das Saxophon ansetzt, kann man sich leicht vorstellen, was bei Auftritten der Band im Publikum abgegangen sein muss. Das gilt ähnlich für die Mitklatsch-Nummer „You make me sick“. Das ebenfalls groovende „Standing by a River“ ist etwas mehr Pop (und erinnert mich an irgendwas, aber an was?).

Klarer Favorit ist die Gänsehaut-Ballade „Mole on the Dole” - zu Recht als Single ausgekoppelt. Das könnte ein früher Floyd-Softie sein, der sich an Beatles Harmonien orientiert. Und das Saxophon-Solo, das fast wie eine Klarinette klingt, geht einfach unter die Haut.

Feine Scheibe!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Rich Man 5:50
2 Mole on the Dole 5:04
3 You make me sick 3:53
4 Standing by a River 5:29
5 Shake your Love 5:29
6 All the Time in the World 6:03
7 If you wanna know 5:30
8 Don't you mind People grinning in your Face 2:34
9 Mole on the Dole (Single-a-Side) 4:00
Besetzung

Colin Cooper (Voc, Sax, Git, Mundharmonika)
Peter Haycock (Voc, Lead Git)
Derek Holt (Voc, B, E-Piano)
John Cuffley (Dr, Perc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>