Musik an sich


Reviews
Buttercup Society

High Tec Surprise (LP)


Info
Musikrichtung: Brit Pop

VÖ: 01.11.2013

(Jazzhaus / In-akustik)

Gesamtspielzeit: 36:53


Da liegt also eine neue Scheibe vor mir. Der Titel: High Tec Surprise - erschienen bei Jazzhaus Records. Alles was man sich auf dieser Basis vorstellen kann, führt völlig in die Irre. Die Buttercup Society liefert im besten Sinne naive Pop-Musik mit völlig britischem Anstrich. Die Erwähnung der Herkunft aus dem inmitten von Weinbergen an der französischen Grenze gelegenen Freiburg würde also nur noch mehr zur Verwirrung beitragen.

Das Quartett schüttelt in einer guten halben Stunde zehn weiche Pop Perlen aus dem Ärmel, unter denen sich mindestens vier Top Hits befinden, die in einem Atemzug mit etlichen Stücken der Beatles, von Blur oder Pulp genannt werden können, wobei der Ansatz der Buttercup Society deutlich weicher, butterweich sozusagen, ist.

Wie üblich stehen die Stars am Anfang. Drei von ihnen umschließen die weiche melodische Ballade „I had enough“. Davor zwei starke Popnummern – gefühlvoll harmonisch mit kraftvollem Refrain das eröffnende „When the World turns around“, mit weichem Refrain schmeichelnd das folgende packende „In Stereo“. „Kiss me or I have to be” gibt sich vor allem durch die E-Gitarre rauer und mischt die Orgel prominenter in den Mix.

Im Weiteren gibt es das stark an McCartney Soloalben erinnernde „Ru Tu Tu Tu“, die schwache durch die Pedal Steel mit Country Flair versehene Ballade „Gertrude“, das flott rockende „Love Face“ und vor allem das vierte Highlight „I am the shimmering Light“, das ein wenig Cabaret Feeling aus den 20er Jahren herüber rettet.

Schöne Scheibe!,..

…die aber wenn ich die Promo-Info richtig interpertiere, nur als Vinyl-LP erscheint. So liegt sie mir auch, angenehm schwer im Gatefold Cover vor. Aber der LP liegt eine CD bei.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1When the World turns around 3:21
2 In Stereo 3:43
3 I had enough 3:37
4 Kiss me or I have to be 2:43
5 Thumb Bird 5:26
6 I am the shimmering Dawn 3:06
7 Ru Tu Tu Tu 3:18
8 Gertrude 3:22
9 Love Face 4:27
10 Not even strong 3:49
Besetzung

Carsten Willié (Voc)
Daniel Barth (Dr, Voc)
Daniel Gonzalka (B, Voc)
Jens Kreuzer (Ac. Git, Keys, Voc)

Gäste:
Ralf Paske (E-Git <1,2,4,7,9>)
Bernd Schmidt (Orgel <4>)
Niels Kaiser (Pedal Steel <5,8>, E-Git <5,10>)
Coco Buchholz (Akkordeon <6>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>