Musik an sich


Reviews
Beans on Toast

Giving Everything


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Folk

VÖ: 13.12.2013

(Xtra Mile Recordings / Indigo)

Gesamtspielzeit: 31:34

Internet:

http://www.beansontoastmusic.com/
http://www.oktoberpromotion.com


Dass ein Künstler, der sich Beans on Toast nennt, nicht den üblichen Klischees entspricht, scheint irgendwie auf der Hand zu liegen. Und es ist schön, dass es solche Musiker und Querdenker immer noch gibt, die dazu noch viel zu sagen haben. In den letzten Jahren erschien immer pünktlich zum Geburtstag von Jay McAllister aka Beans on Toast ein neues Album in seiner Heimat (das Debüt Standing On A Chair enthielt immerhin ganze 50 (!) Songs) und so auch 2013. Giving Everything glänzt mit klassischem Folk in der Tradition eines Billy Bragg oder Frank Turner, mit ganz starken Texten und einem spröden Charme.

Man sollte allerdings nicht den Fehler machen, nur auf die Musik zu hören. Diese besteht vor allem aus akustischer Gitarre und Gesang, angereichert durch Gastbeiträge. Die Musik selbst ist also nicht wirklich spektakulär aber doch besser als vieles, was man sonst so zu hören bekommt. Dabei hilft sicherlich die sehr eigenständige Stimme von Beans on Toast. Diese ist nur schwer zu umschreiben, aber sie klingt etwas 'versoffen' und das passt perfekt. Das größte Plus sind jedoch Texte (die im Booklet leider nicht abgedruckt sind). Gleich wenn er im Opener "Harry in a Helicopter" über Prinz Harry und seine kriegerischen Hubschrauberfantasien erzählt weiß man, dass Beans on Toast kein Blatt vor den Mund nimmt. Auch andere aktuelle Themen wie Fracking oder das immer junge Musikbusiness bekommen in satirischer, manchmal bitterböser Weise ihr Fett weg. Und "Sold Out Show", das Duett mit Little Robyn ist ihm - in einer gerechten Welt - ein richtiger Hit gelungen.

Giving Everything macht von vorne bis hinten Spaß. Tolle Songs mit noch besseren Texten und ein bestens aufgelegter Beans on Toast, was will man mehr. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Harry in a Helicopter3:00
2 Things2:53
3 Can't get a gig at Glastonbury3:37
4 Favourite Thing I Own2:36
5 Who is Big Jeff?3:01
6 Sold Out Shows3:39
7 Post Bestival festival Blues2:21
8 Charlie2:37
9 The American Dollar1:56
10 Throat Cancer3:27
11 Keep You2:27
Besetzung

Beans on Toast (Jay McAllister): vocals, guitar

Gäste:
Bobby Banjo: guitar, bass, harmonica, banjo
Little Robyn: vocals (#6)
Angela Chan: violin, viola, vocals
Luke Wilson Tancock: trumpet
Stef Hambrook: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>