Musik an sich


Reviews
Jon Anderson

Change we must


Info
Musikrichtung: Prog

VÖ: 28.10.2013 (1994)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 63:54

Internet:

http://www.jonanderson.com


Dieses 94er Werk des Yes-Sängers ist bislang völlig an mir vorbeigegangen. Jon Anderson äußert sich im Booklet äußerst erfreut darüber, dass es ihm mit Change we must vergönnt war, eine Reihe älterer und einige neue Stücke gemeinsam mit einem Orchester aufzunehmen.

Das Ergebnis ist überzeugend!

Die Nähe zur Esoterik kommt zwar deutlich zum Ausdruck – u.a. in dem Interview, das als Bonus angehängt ist, und in dem Anderson von der Inspiration durch die Natur Hawaiis spricht – und durch eine Heilerin, von deren Buch Change we must er den Titel der CD entlehnt hat.

Aber während etliches vom Solowerk Anderson, und auch einige der stärker von ihm geprägten Yes-Alben, deutlich kalorienreduziert im lieblichen Schönklang entschweben, geben sich die Arrangements hier deutlich satter und verleihen dem hohen Gesang Andersons eine überraschende Bodenhaftung.

Change we must rockt nicht wirklich. Es ist eindeutig ein Anderson-Album. Aber es erlaubt sich mehr Dramatik, als man es von seinen Solowerken ansonsten gewohnt ist. Die beiden das Album rahmenden Stücke haben sogar echtes Hit-Potenzial, das sie meines Wissens nach aber nicht realisiert haben.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1State of Independence 5:41
2 Shaker Loops 5:31
3 Hearts 5:03
4 Alive & well 4:47
5 The Kiss 3:53
6 Chagall Duet 3:31
7 Run on, Jon 2:46
8 Candle Song 3:37
9 A View from the Coppice 2:48
10 Hurry Home 6:52
11 Under the Sun 5:01
12 Change we must 5:47
13 Interview mit Jon Anderson 5:06
14 Change we must (Single Version) 3:42

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>