Musik an sich


News
Martin Wright ist neuer Chordirektor der Berliner Staatsoper



Der neue Chordirektor der Staatsoper Unter den Linden heißt Martin Wright. Er hat die Leitung des Staatsopernchores mit Beginn der laufenden Spielzeit von seinem Vorgänger Eberhard Friedrich übernommen.

Gleich mit seiner ersten Premiere, der Neuproduktion von Giuseppe Verdis Il Trovatore an der Seite u.a. von Daniel Barenboim, Anna Netrebko und Plácido Domingo, erntete Wright viel Beifall von Publikum und Presse. Daniel Barenboim: „Ich bin sehr glücklich, dass wir in Martin Wright einen wunderbaren neuen Chordirektor haben, der auch Sänger war. Ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit sowohl im Konzert wie in der Oper“. Intendant Jürgen Flimm freut sich auch: „Ich freue mich sehr, dass Martin Wright auf Anhieb mit dem wunderbaren Staatsopernchor so harmonisiert.“

Martin Wright, 1955 in Murtaugh, Idaho, geboren, ist ein seit mehr als 40 Jahren erfolgreicher Dirigent, Chorleiter, Begleiter und Sänger. Sein Repertoire umfasst mehr als 120 Opern, 130 Oratorien und Symphonien. Zuletzt war er von 2006 bis 2012 Chordirektor der Nederlandse Opera. Unter seiner Leitung wurde der Chor für zahlreiche Produktionen gefeiert, darunter Tannhäuser, Doctor Atomic, Boris Godunow, La Juive, Castor et Pollux, Les Troyens, Parsifal, Turandot sowie die preisgekrönten Produktionen Saint François d’Assise und Die Legende von der unsichtbaren Stadt Kitesch. 2011 war er als gastierender Chordirektor für Eugen Onegin beim Chor des Bayerischen Rundfunks und begann sein einjähriges Engagement als Gastdirigent des Chores des Opernhaus Shanghai. 2013 studierte er mit den Chören des BR/WDR und NDR Der fliegende Holländer mit großem Erfolg ein.

Die nächsten Choreinstudierungen Martin Wrights an der Staatsoper im Schiller Theater nach Il Trovatore sind Der fliegende Holländer und La Bohème sowie mit Pablo Heras-Casado die Konzerte zum Jahreswechsel mit Beethovens 9. Sinfonie. Seine nächste Premiere ist Richard Wagners Tannhäuser mit Daniel Barenboim und Sasha Waltz im April 2014.


[Staatsoper im Schiller Theater ]
Weitere News...