Musik an sich


News
Das „K“ in BKB gehört zu Lee Kerslake





Am 24. Januar wird das Debüt Album der Berggren Kerslake Band erscheinen. Die Anfänge der Band liegen acht Jahre zurück. 2005 trafen sich der schwedische Sänger, Gitarrist und Keyboarder Stefan Berggren (Whitesnake, The Company of Snakes, Razorback, Snakes In Paradise & Revolution Road) und Drummer Lee Kerslake (Uriah Heep, Ozzy Osbourne) zum ersten Mal im süddeutschen Friedrichshafen, als Berggren mit M3 und Kerslake mit Uriah Heep auftrat. Ein paar Jahre später endete das Ganze in Zürich bei einigen weiteren Shows. Dieses Mal waren sie zusammen in derselben Band, allerdings noch nicht unter der BKB-Flagge.

2011 rief Kerslake Berggren an, um ihn zu fragen, ob er mit ihm eine Akustikshow in Helsinki machen wolle. Beide Musiker waren zu diesem Zeitpunkt auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Die Berggren Kerslake Band war geboren. Tomas Thorberg (Snakes in Paradise, Michael Schenker, John Norum) wurde gebeten den Bass zu übernehmen. Dazu brachte Berggren seinen langjährigen Freund Joakim Svalberg (Opeth,Yngwie Malmsteen) in Spiel, der als Gast ein paar Orgel- und Moog-Soli beisteuerte.

Schlagzeug, Bass, ein paar Gitarren und rauer Gesang wurden live im Boo Studio aufgenommen. Die restlichen Aufnahmen fanden in Berggrens Studio in Stockholm statt. Lennart Östlund (ABBA, Led Zeppelin) erledigte die endgültigen Mixe und masterte das Album im PolarStudio. Nur „Walk tall" wurde von Berggren selbst gemixt und von Pete Lyman (Rival Sons) gemastert.


Berggren Kerslake Band (BKB)
The Sun has gone hazy
AOR Heaven / Soulfood
24. Januar 2014

[GerMusica]
Weitere News...