Musik an sich


Reviews
Buddy Miller and Jim Lauderdale

Buddy and Jim


Info
Musikrichtung: Americana

VÖ: 14.12.2012

(New West Records)

Gesamtspielzeit: 34:31

Internet:

http://www.buddymiller.com
http://www.jimlauderdale.com
http://www.newwestrecords.com/
http://oktoberpromotion.com/


Buddy Miller und Jim Lauderdale sind zwei Musiker, die sich unabhängig voneinander schon längst einen Namen in eingeweihten Kreisen gemacht haben.
Americana mit einem gehörigen Schuss Country, dafür stehen die Beiden musikalisch.
Your Love And Other Lies, eine Platte von Miller, die mir 1995 schnell ans Herz wuchs und Lauderdale’s Platten seit 1991 gefielen mir auch gut, sogar sehr gut, nachdem er verstärkt in Richtung Country umschwenkte.
Hier nun ihre dokumentierte Zusammenarbeit mit ihrem jeweilig eigenwilligen Sound zu einer gelungenen Mischung vereint.

Neue und alte Songs im Duett vorgetragen, führen uns in eine teils staubtrockene Americana-Landschaft, mit klarem Gitarrensound, perfekt wimmernder Pedal Steel und durch Instrumente wie Fiddle, Mandoline und Banjo stets mit einem Auge auf Bluegrass schielend.
Doch grundsätzlich ist es Musik im Wechsel zwischen wunderschönen Balladen wie That’s Not Even Why I Love You und Rock & Roll wie bei The Wobble, und dazwischen immer wieder etwas Anderes, zum Beispiel Rockabilly-Anleihen, Musik aus und über New Orleans, oder auch mit Vampire Girl ein Song, der gar als Soundtrack dienen könnte mit dieser an Surfmusik angelehnten Gitarrenklängen.
Die Louvin Brothers fallen mir ein bei Forever And A Day und ein Hauch Rhythm ‘n‘ Blues und einige an traditionellen Country angelehnte Songs runden das Gesamtbild positiv ab.

Sounds zwischen Gestern, Retro und Heute bilden eine bunte Palette hervorragend und professionell locker gestalteter Musik, die einwandfrei unterhaltsam ist und wobei es Freude bereitet, unbeschwert zuzuhören. So scheint wirklich alles zu passen, die Harmonie zwischen den beiden Veteranen mit der bestens aufgestellten und aufgelegten Begleitband, alle schienen sich zu verstehen und transportieren dieses in die Ohren Aller, die zuhören, oder sich durchaus auch zum Tanz animieren lassen möchten.



Wolfgang Giese



Trackliste
1.I Lost My Job Of Loving You 3:12
2.The Train That Carried My Gal From Town 3:45
3.That’s Not Even Why I Love You 3:29
4.South In New Orleans 2:58
5.It Hurts Me 3:09
6.Vampire Girl 2:40
7.Forever And A Day 2:34
8.Lonely One In This Town 2:43
9.Looking For A Heartache Like You 3:40
10:I Want To Do Everything For You 3:17
11:The Wobble 3:05
Besetzung

Buddy Miller (vocals, guitars)
Jim Lauderdale (vocals, guitars)
Stuart Duncan (fiddle, mandolin)
Dennis Crouch (bass)
Russ Pahl (steel guitar, banjo)
Marco Giovino (drums)
Patterson Barrett (keyboards)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>