Musik an sich


Reviews
Isis

Temporal (2-CD/DVD)


Info
Musikrichtung: Post-Metal

VÖ: 16.11.2012

(Ipecac Recordings / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 146:09

Internet:

http://www.isistheband.com


Der Split der Postmetal-Größe Isis kam für viele vor rund zwei Jahren sicherlich überraschend. Nach einigen limitierten Livealben veröffentlichte die ehemalige Band mit Temporal kürzlich so etwas wie ihren offiziellen Nachlass. Auf zwei CDs und einer DVD verteilt gibt es zahlreiche Raritäten und auch ein paar unveröffentlichte Titel.

Den Anfang machen sechs Demoversion von Stücken, die zwischen 2002 und dem letzten offiziellen Album Wavering Radiant entstanden sind. Die Aufnahmequalität ist teils richtig gut. Von den fertigen Versionen unterscheiden sie sich instrumental nur in Nuancen. Überwiegend kommen die Songs aber noch ohne Gesang daher. Mit „Grey Divide“ bekommt der Fand zudem noch ein komplett unveröffentlichtes Werk: einen überlangen, recht Isis-typischen Klangmonolithen, der (wie so oft) vom effektvollen und dynamischen Auf- und Abschwellen seiner Töne lebt.

Scheibe Nr. 2 enthält sechs heute recht schwer erhältliche und zwei komplett unveröffentlichte Stücke. Den Anfang machen zwei starke Coverversionen. Vor allem die Godflesch-Dampframme „Streetcleaner“ überzeugt. Aber auch „Hand of Doom“ (im Original von Black Sabbath) hat seinen Reiz. Der Vorlage entsprechend zeigt sich die Band etwas rockiger, aber nicht weniger intensiv. Wer die limitierte Split-LP 2010 zusammen mit den Melvins verpasst hat, braucht sich nicht weiter grämen. Die beiden Songs „Way through woven branches“ und „Pliable Foe“ sind nun auf dieser CD enthalten. Nebenbei zeigen diese in welche Richtung sich Isis zukünftig hätten bewegen können. Und zwar noch etwas atmosphärisch ruhiger, melodiöser, ohne gleichzeitig seine Wurzeln zu verkennen. Weiter hinzu gesellen sich zwei Remixe von „Not in rivers, but in drops“ (Melvins/Lustmord) und „Holy tears“ (Thomas Dimuzio), die eher wie eine nette Dreingabe wirken. Das unveröffentlichte „Temporal“ ist nur ein vernachlässigenswertes Zwischenstück. Dafür ist das rein instrumentale Akustik-Cover von „20 minutes/40 years“ ziemlich gelungen.

Den Abschluss bildet eine rund 34-minütige DVD, welche die Videoclips zu „In Fiction“, „Holy tears“, „Not in rivers, but in drops“, „20 minutes/40 years“ und „Pliable Foe“ enthält. Letzterer war bisher auch unveröffentlicht. Die Clips sehen aus, wie sich Isis anhören: düster, geheimnisvoll und teils vestörend.

Summa summarum macht das am Ende ein doch recht wertiges Paket für den Hardcore-Fan. Das Ganze gibt es nicht nur als CD, sondern natürlich auch auf Vinyl. Hier bekommt man sogar noch fünf weitere Demoversionen spendiert („From sinking“, „Syndic calls“, „20 minutes/40 years“, „Hall of the dead“).



Mario Karl



Trackliste
CD1:
1. Threshold of Transformation (Demo) (9:38)
2. Ghost Key (Demo) (8:35)
3. Wills Dissolve (Demo) (6:56)
4. Carry (Demo) (06:31)
5. False Light (Demo) (7:45)
6. Grey Divide (Demo) (16:34)

CD2:
1. Streetcleaner (Godflesh-Cover) (05:45)
2. Hand of Doom (Black Sabbath-Cover) (8:39)
3. Not in Rivers, But in Drops (Melvins/Lustmord-Remix) (5:31)
4. Holy Tears (Thomas Dimuzio-Remix) (12:15)
5. Temporal (2:04)
6. Way Through Woven Branches (6:25)
7. The Pliable Foe (7:44)
8. 20 Minutes/40 Years (Akustikversion) (7:41)

DVD:
1. In Fiction (5:37)
2. Holy Tears (5:25)
3. Not in Rivers, But in Drops (7:47)
4. 20 Minutes/40 Years (7:30)
5. The Pliable Foe (7:47)
Besetzung

Bryant Clifford Meyer (Gitarre, Keyboard)
Mike Gallagher (Gitarre)
Aaron Harris (Schlagzeug)
Aaron Turner (Gesang, Gitarre)
Jeff Caxide (Bass)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>