Musik an sich


Reviews
Joy Frempong & Philippe Ehinger

Le voisins ne parlent pas tous la même langue


Info
Musikrichtung: Jazz, Improvisation

VÖ: 07.12.2012

(Unit Records [UTR 4383] / JaKla / harmonia mundi)

Gesamtspielzeit: 44:44

Internet:

http://www.myspace.com/joyphi
https://www.facebook.com/yojlihp
http://www.unitrecords.com
http://www.uk-musikpromotion.de


Wer wissen möchte was dabei herauskommt, wenn sich zwei Musiker zum ersten Mal treffen um gemeinsam zu musizieren – und das dann auch noch auf der Bühne eines Konzertsaals – der muss unbedingt zu Le voisins ne parlent pas tous la même langue von Joy Frempong & Philippe Ehinger greifen. Genau diese Situation gibt es hier zu hören und zu bestaunen.

Am 4 Februar 2012 haben sich Joy Frempong (u.a. Brink Man Ship) und Philippe Ehinger in Genf erstmals für ein gemeinsames Konzert getroffen (man kannte sich aber zumindest schon aus dem Internet). Dementsprechend handelt es sich hier um reine Improvisationen aus der Situation heraus. Es sollte dem Hörer also schon vor Einlegen der CD klar sein, dass hier nicht unbedingt dem Schönklang gefrönt wird. Das ist irgendwo im Jazz, im Blues oder im Soul verortet mit viel Freude an ungewöhnlichen Klängen und mythischer Atmosphäre. Dass dies nur funktioniert, wenn sich die Künstler untereinander verstehen und miteinander auf der Bühne kommunizieren sowie ihre Instrumente und Stimmen beherrschen ist klar. Und da muss man sich bei diesem ausergewöhnlichem Duo absolut keine Sorgen machen. Hier sind zwei absolute Meister ihres Faches am Werk und so wird aus kakophnischen Klanggemälden nach und nach eine imposante und minimalistisch dichte Musik, die ihresgleichen sucht.

Le voisins ne parlent pas tous la même langue ist ein Album, das viel Zeit benötigt. Dafür kann man sich nach und nach umso mehr an den Spontankompositionen erfreuen. Ein mächtig spannendes und erregendes Werk, das Joy Frempong & Philippe Ehinger hier erschaffen haben. Schade, dass es (noch?) keine DVD dieses Konzertes gibt. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1The Stone & The Lord4:28
2 He Calls Me Down to My Man3:36
3 Interlude #12:25
4 The Fly & The Bee3:09
5 Les voisins ne parlent pas tous la même langue3:46
6 You May Go2:09
7 Interlude #24:58
8 Rest At Last D'après "A Death Song"4:29
9 L'autre continent2:31
10 Wedding & Funeral the Same Day13:13
Besetzung

Joy Frempong: Vocals, Samples, Loops
Philippe Ehinger: Bassklarinette, Keyboards, Loops


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>