Musik an sich


Reviews
Paal Flaata

Wait by the Fire


Info
Musikrichtung: Songwriter

VÖ: 23.11.2012

(Blue Rose / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 45:24

Internet:

http://www.paalflaata.com


Wait by the Fire ist ein idealer Titel für dieses Album von Paal Flaata. Sehnsüchtig, melancholisch, manchmal leidend, aber auch ganz einfach ruhig, oder sogar lebendig erzählt Paal Flaata seine Geschichten; bzw. die von Chip Taylor. Denn Wait by the Fire hat eine überraschendes Genese.

Taylor und Flaata hatten sich im Juli 2011 beim Down on the Farm Festival in Norwegen getroffen, das wegen des Massakers in Oslo und Utoya abgesagt wurde. Für ein Konzert, das für die Angehörigen der Opfer veranstaltet wurde, schrieb Taylor später „The darkest Day“. Während der Proben dazu erschien Paal Flaata im Proberaum und wurde spontan gebeten, das Stück einzusingen. Taylor war von dem Ergebnis so begeistert, dass er seinen Backkatalog plünderte. Das Ergebnis ist Wait by the Fire, eine Sammlung von Taylor-Songs eingesungen von Paal Flaata.

Herausgekommen ist eine Scheibe, die immer wieder an Chris Isaac erinnert, der mit seinem Hit „Wicked Game“ einen Meilenstein in Sachen unkitschigem Melancholic Pop in die Charts geschoben hat. Während Isaac aber immer wieder ins Seichte abgedriftet ist, bleibt Flaata souverän ernsthaft, atmosphärisch und gefühlvoll.

Das Leiden, das am Ursprung des Albums steht, findet immer wieder seinen Weg in die Gefühlspalette von Wait by the Fire. Das Album geht darin aber nicht auf. Das kraftvolle, von Bläsern gestützte „I can make it with you“ hat z.B. fast die Qualität von Southside Johnny.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Wait by the Fire 3:46
2 He sits at my Table 2:27
3 Angel of the Morning 7:16
4 I can make it with you 3:03
5 If I stop loving you 6:04
6 Sleepy Eyes 6:12
7 Graceland Souvenirs 3:52
8 Weaker Moments 3:40
9 You didn't get here last Night 3:51
10 This darkest Day 5:20

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>