Musik an sich


Reviews
Epilog

Vakuum


Info
Musikrichtung: Progressive Trip Hop / Post Trip Hop

VÖ: 15.11.2012

(Postrap)

Gesamtspielzeit: 32:53

Internet:

http://www.postrap.de
http://www.bandcamp.com


Epilog ist Teil der Hip Hopper Son Kas, die unter Anderem mit dem Album Wasserleichentreiben 2011 ein Ausnahme Album in diesem Bereich vorgelegt haben. Nun kommt Epilog, seines Zeichen Sänger und Texter der Band, mit seinem ersten Soloalbum Vakuum. Auf den acht darauf vertretenen Tracks wurde er von diversen Musikern bzw. Produzenten aus dem Postrap Label Dunstkreis unterstützt, u.a. auch von seinem Son Kas Partner Misanthrop. Die unterschiedlichen Partner merkt man dem sehr bündigen Album jedoch nicht wirklich an. Kern des Albums sind die umfangreichen Texte Epilopgs, die ein wie immer düsteres Szenario Wortgewand darbietet. Mit dunklen Beats und Soundschleifen eröffnet "Abspann" das Album. Straffe Beats treiben das düstere und rein elektronische Stück voran. "Lauf mit Soda" startet mit einer Gitarre, die stark an Radiohead erinnert. Ein schleppender Beat trägt den dunklen Sound, synthetische Streicher vervollständigen die dunkle Darbietung über einen Sinnsuchenden, der sich in Glanz und Drogen verliert. "Erwachsen" arbeitet dann wiederum mit Industrialklängen, schwerem Schlagzeug und schweren Soundsamples. Flirrende Elektronik ergänzt den straffen und doch irgendwie zerrissenen Song perfekt. Auch "Schwarzes Loch mit Trip" beginnt mit diesen dunklen elektronischen Industrialklängen. Hier arbeitet sich dann jedoch ein stärkerer Hip Hop Sound durch und fast schon licht zu nennende Keyboardspuren entwickeln so etwas wie eine Ohrwurm Melodie. Mit "Vollgefressen mit blank" erreicht man dann Trip Hop Gefilde, wie sie auch vom Portishead stammen könnten. Mit dem "Morgen danach" beschließt man das Album, optimistisch und opulent. Große Keyboards und schwere Beats.

Wie immer bietet Epilog wortgewaltige Lyrik, die zumeist sehr Ich bezogen ist, jedoch viel Gesellschaftskritik in sich bereithält. Das eine oder andere Mal dürfte auf die typische Hip Hop Straßensprache gern verzichtet werden, denn das ist an sich gar nicht nötig.

Vakuum ist elektronischer angelegt als die Arbeiten seiner Band, jedoch trotzdem im selben Stil verankert, den ich mal Progressive Hip Hop oder eben Progressive Trip Hop nennen möchte. Und genau mit diesem Stil sitzt sich Epilog weit von den doch zumeist platten Kollegen des Genres ab.
Das Album erscheint auf Vinyl (auf 300 Stück limitiert) oder kann über die Seiten www.postrap.de oder www.bandcamp.com digital zu der Bedingung: zahle, was es Dir wert ist, bezogen werden. Bitte unterstützt diese(n) Künstler reichlich, damit sie noch viel von Ihrer innovativen Kunst realisieren können.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1. Abspann (prod. by phonatic) 3:57
2. Lauf mit soda (prod. by soda) 4:56
3. Erwachsen (prod. by smokey131) 3:49
4. Schwarzes Loch mit Trip (prod. by azabeats) 3:45
5. Um uns (prod. by phonatic) 4:05
6. Vollgefressen mit blank (prod. by Misanthrop) 3:15
7. Kein Feind (prod. by azabeats) 3:37
8. Morgen danach (prod. by locoto) 5:29
Besetzung

Epilog: Gesang, Texte
Phonatic: Sounds, Produktion
Soda: Sounds, Produktion
Smokey131: Sounds, Produktion
Azabeats: Sounds, Produktion
Misanthrop: Sounds, Produktion
Locoto: Sounds, Produktion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>