Musik an sich


Reviews
Sacred Groove

Needful Things


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 28.10.2010

(Schmitz Productions)

Gesamtspielzeit: 52:11

Internet:

http://www.myspace.com/sacred-groove



Eingängig, stark und doch zu gleich

Sacred Groove ist eine deutsche Metal-Band, die mit Needful Things nun schon ihr zweites Album vorlegt. Die Band hat bei mir hohe Erwartungen geweckt, da sie zu den Finalisten des weltweiten Musikwettbewerbs Emergenza gehören.

Der Einstieg mit „Angel in the Sky“ ist kraftvoll und zeigt schon das Potential der Band. Vor allem die Gitarrenriffs und die Drums spielen perfekt zusammen. Hier entsteht direkt das Gefühl, als wenn man alten Hasen der Branche zuhört.

Ebenfalls nicht zu verachten ist der starke Bass. Egal, welchen Song man hört, die melodische Komposition geht sofort ins Ohr und lässt einen nicht los.

Auch der Gesang passt sich sehr gut in das Zusammenspiel ein. Endlich mal eine Frontfrau, die ihre Stimme zu nutzen weiß und auch noch eine Stimmfärbung hat, die genau in die gitarrenlastige Musik passt.

Beim Song „Nature of the Beast“ offenbart die Sängerin Isabel Willenberg ihre gefühlvolle Seite. Sie legt Kraft und gleichzeitig Verletzlichkeit in ihre Stimme. Ein Hörgenuß allererster Güte.

Je mehr man jedoch vom Album hört, desto mehr offenbart sich eine Schwäche: die Songs gleichen sich. Die Melodien sind anders und natürlich auch die Texte. Doch der Grundaufbau ist immer der Gleiche. Es wirkt so, als ob die Band ihr sehr gutes Grundgerüst, was sie einmal gefunden haben, nun in verschiedenen Variationen spielt. Das tun sie hervorragend ohne Frage, jedoch hat es mich ein wenig enttäuscht, da ich hier einfach mehr erwartet habe.

Fazit:
Sacred Groove zeigen auf ihrem Album Needful Things , was sie können. Und das ist verdammt viel. Doch leider fehlt es hier an Kreativität. Das ist schade, jedoch habe ich große Hoffnungen, dass sie mit ihrem nächsten Album ihr Potential noch mehr ausschöpfen und dann ein Metal-Feuerwerk vom feinsten abbrennen.



Denise Börner



Trackliste
1Angel in the Sky4:38
2 Waking Dream5:03
3 Unholy House6:31
4 Nature of the Beast5:30
5 Follow the Call4:33
6 This Way called Live4:35
7 Deep in his Mind5:17
8 Broken Flower4:55
9 She braves the Storm4:37
10 Needful Things6:32
11
Besetzung

Stefan Deiners (Drums)
Dennis Meivogel (Guitar)
Chris Schlotfeldt (Bass)
Jüppi Püllen (Keyboard)
Isabel Willenberg (Vocals)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>