Musik an sich


Reviews
Machine Mass Trio

As Real As Thinking


Info
Musikrichtung: Jazz, Avant-Jazz Rock

VÖ: 15.11.2011

(Moonjune Records [MJR041])

Gesamtspielzeit: 64:07

Internet:

http://www.myspace.com/machinemasstrio
http://www.moonjune.com


Das Machine Mass Trio ist eine belgisch-amerikanische Kooperation vom US-Amerikaner Tony Bianco (Drums, Percussion, Loops) sowie den belgischen Musikern Michel Delville (Gitarre, synth Gitarre, Bouzouki, Electronics) und Jordi Grognard (Tenor Saxophone, Flöte, Bass Klarinette, elektronische Tempura). Alle drei sind in der internationalen Jazz und Jazz-Rock Szene sicherlich keine Unbekannten und genießen ein großes Renommee bei den Musiker Kollegen weltweit.

Angelegt war das Machine Mass Trio als Nebenprojekt von Michel Delville und Tony Bianco, die gemeinsam bei douBt spielen, hat man sich mit Jordi Grognard verstärkt und sich aufgemacht, acht faszinierende instrumentale Titel zu schreiben und aufzunehmen, die es nun auf As Real As Thinking zu hören gibt. Und der avantgardistische Jazz-Rock ist von allerbester Güte. Virtuos, enorm musikalisch – hier muss man vor allem Jordi Grognard herausheben, der enorm gefühlvoll seine Blasinstrumente bedient – und mit überzeugender Leichtigkeit wird die Musik auf As Real As Thinking gespielt. Ein großes Plus ist der Abwechslungsreichtum der Kompositionen. Neben spartanisch ruhigen Momenten gibt es stark verdichteten Rock mit fast schon punkiger Attitüde, weltmusikalischen Ausflügen und einer Progressivität, auf die man sich einlassen muss. Doch es lohnt sich, denn man wird mit musikalischen Finessen belohnt, die mit der Zunge schnalzen lässt.

As Real As Thinking ist das fantastische Debüt einer zwar jungen Formation, die aber aus reichlich erfahrenen gestandenen Profis besteht und das merkt man. Daumen hoch für das Machine Mass Trio. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Cuckoo9:26
2 Knowledge6:11
3 Let Go4:56
4 Khajuaro5:23
5 Hero10:16
6 UFO-RA6:46
7 Falling Up Nº918:03
8 PAlitana Mood3:06
Besetzung

Tony Bianco: drums, percussion, loops
Michel Delville: guitar, synth guitar, bouzouki, electronics
Jordi Grognard: tenor sax, flute, bass clarinet, electronic tempura


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>