Musik an sich


Reviews
Lakobeil

Strange Encounters


Info
Musikrichtung: Electronic, Synth-Pop, EBM

VÖ: 11.11.2011

(Echozone)

Gesamtspielzeit: 45:55

Internet:

http://www.lakobeil.de
http://www.myspace.com/lakobeil


Strange Encounters ist das Debütalbum der Synth-Popper Lakobeil. Das Duo besteht aus Dirk Lakomy (u.a. Umbra Et Imago, In My Rosary) und Tobias Birkenbeil (u.a. DNS, Cytron), zwei erfahrenen Musikern und Produzenten des Genres, die sich eigentlich schon 1992 zusammengetan haben. Allerdings ist Strange Encounters die erste Veröffentlichung mit ausschließlich eigenen Songs und nur von den beiden Protagonisten, ohne Gastmusiker (mit Ausnahme einiger Backing Vocals), eingespielt.

Dass Dirk Lakomy und Tobias Birkenbeil erfahrene Musiker und Produzenten sind, hört man dann auch sofort, denn gut produziert kommt die Musik aus den Lautsprechern. Die musikalische Vielfalt ist recht ausgeprägt, auch wenn alles ähnlich produziert ist. Einflüsse reichen von EBM bis melancholischem New Wave und tanzbarem Pop. Woran es etwas haper, ist das Songmaterial. So richtig überzeugen können nur wenige Songs, wie “Sebastiane“ mit orientlisch anmutenden Einflüssen oder das sehr eingängige “Cairo“. Ansonsten herrscht ordentlicher Durchschnitt. Da hätte man doch mehr erwarten können. Damit wird man nicht gerade für allergrößte Aufmerksamkeit sorgen können. Eigentlich schade, denn die musikalischen Zutaten sind gut und dass Dirk Lakomy und Tobias Birkenbeil spielen können, haben sie schon hinlänglich bewiesen.

Strange Encounters bleibt doch deutlich hinter den Erwartungen zurück, die die beteiligten Musiker eigentlich versprechen lassen. Es bleibt abzuwarten, ob Lakobeil sich in Zukunft noch steigern können. Für Fans des Genres lohnt sich das Antesten aber allemal.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Strange Encounter3:35
2 Amygdala4:36
3 Sleeper3:58
4 Contemplation5:07
5 Sebastiane5:01
6 That's All6:09
7 08154:44
8 Crimetime4:05
9 Cairo4:41
10 Push it to the MAX3:59
Besetzung

Dirk Lakomy: Komponist, Textdichter, Elektronik, Produzent, Artwork
Tobias Birkenbeil: Komponist, Textdichter, Elektronik, Produzent, Gesang

Gast:
Stella B.: Backing Vocals
Andi Sex Gang: Guest Vocals (Intro # 1)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>