Musik an sich


Reviews
Gedankenrasen

Innere Apokalypse


Info
Musikrichtung: Electro-Gothic

VÖ: 04.11.2011

(Echozone / Körperschall Records)

Gesamtspielzeit: 61:57

Internet:

http://www.gedankenrasen.com


Aus Bonn stammt das Projekt Gedankenrasen. Wer sich genau dahinter versteckt wird allerdings nicht verraten. Jedenfalls handelt es sich bei Innere Apokalypse um das Debütalbum mit Titeln, die zwischen 2006 und 2011 aufgenommen wurde. Diese zeitliche Diskrepanz ist dem Album jedoch überhaupt nicht anzumerken, sondern es kommt wie aus einem Guss aus den Lautsprechern. Verschrieben hat man sich einem elektronischen Gothic-Sound, den manche als Mischung aus Das Ich und EBM bezeichnen, was es eigentlich auch ganz gut trifft.

Die Texte sind sehr düster ausgefallen bis hin zur absoluten Hoffnungslosigkeit. Typisch für die dunkle Szene. Meist in deutscher Sprache vorgetragen wird man in diese düstere Stimmung schnell hineingezogen. Konsequenterweise ist die CD „Der Freiheit des Wahnsinns, der Liebe am Leiden und der Phantasie der Verzweiflung“ gewidmet. Nichts für wirklich schwache Gemüter.
Musikalisch bewegt man sich in einem modernen elektronischen Sound mit viel Rhythmus, EBM, Industrial bis hin zu Techno und das oft sehr abwechslungsreich arrangiert mit manchmal wilden Stilsprüngen. Das könnte manchem vielleicht zu komplex sein, ist aber clever gemacht und gut produziert.

Innere Apokalypse ist jetzt noch nicht der ganz große Knaller, aber einige Songs haben sogar das Zeug, die Tanzflächen der Republik zu bevölkern. Gedankenrasen ist eine positive Überraschung der negativen Gefühle. Antesten empfohlen.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Zukunft wird Vergangenheit4:30
2 Ihr habt5:19
3 Jedes Wort ist eine Lüge3:08
4 Ist das alles6:12
5 What Would I Tell You3:52
6 Ich will brennen4:44
7 Zündung und Feuer (Schicksals Kuss)4:07
8 Interludium3:00
9 Zerfall3:11
10 Angst3:11
11 Du willst es doch auch4:32
12 Einfach immer weiter gehen (Album Version)3:55
13 I Wait for You5:20
14 I Failed Again (Album Version)6:56
Besetzung

Gedankenrasen


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>