Musik an sich


Reviews
Emscherkurve 77

Dat soll Punkrock sein?


Info
Musikrichtung: Deutsch Punk

VÖ: 11.11.2011

(Sunny Bastards / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 37:18

Internet:

http://www.emscherkurve77.de


Warum soll dat kein Punkrock sein?, muss man einfach zurückfragen!
Weil die Emscherkurve mit „Rot Weiß Oberhausen“ nur einen expliziten Fußballsong im Programm hat? Weil man nur in dem politisch inkorrekten, aber höchst amüsanten „KLGN“ Gewalt als probates Mittel preist? („Wir singen keine Lieder gegen Nazis, sondern hauen dem brauen Pack die Fresse ein.“) Weil man nie darüber singt, wie geil das is, besoffen in der eigenen Pisse zu liegen?
Egal, die Band selber gibt spätestens mit „Wir ham den Punk verstanden“ ihre Antwort und zeigt dabei allen Szenepolizisten, die die Nonkonformisten-Uniform der Punkszene einfordern, den Stinkefinger.

Ansonsten geht es mit viel Kohlenpott- und Ruhrgebiets-Patriotismus und auch einer gehörigen Portion Nostalgie durch 15 Stücke – fast(!) ohne Ausfall. Lediglich der witzlose Populismus-Joke „Sarrazin vs. Guttenberg“ geht voll in die Hose. Aber der Stammtisch wird johlen – egal ob Spießer oder Punk(spießer) daran sitzen.

Wunderbar dagegen die Hommage an „Louis de Funes“ mit dem kultigen Soundschnippsel am Anfang, die herrliche Ruhrgebietshymne „A 40“, die viel zu kurze akustische Country(!)-Nummer „Der Mann für unten rum“ und das schön direkte „Die Einfachheit“.

Es gibt zurzeit wenig Bands, die deutschen Punk so authentisch, so klischeefrei und so unpeinlich inszenieren, wie Emscherkurve 77.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Dat soll Punkrock sein? 2:34
2 A 40 3:47
3 Sarrazin vs. Guttenberg 0:33
4 Louis de Funes 2:26
5 Die Einfachheit 3:03
6 Nicht wie sie 2:06
7 Der Mann für unten rum 1:12
8 Hier bei uns 3:16
9 Zeit bleib stehen 2:41
10 Ein Problemchen 2:26
11 Wir ham den Punk verstanden 2:54
12 Rot Weiß Oberhausen 3:49
13 Zyklopen 0:33
14 KLGN 2:45
15 Alles Gute und viel Glück 3:19
Besetzung

Spiller (Voc)
Daniel (Git, Voc)
Marcel (Git, Voc)
Marc (B)
Alex (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>