Musik an sich


Reviews
Buck Satan & The 666 Shooters

Bikers Welcome! Ladies Drink Free


Info
Musikrichtung: Heavy Western

VÖ: 16.12.2011

(13th Planet Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 50:36

Internet:

http://www.facebook.com/BuckSatan666


Yieeha, raus den Cowboyhut und ab geht’s! Schon viele Jahre redete Ministry- und Revolting Cocks-Kopf Al Jourgensen von seinem angeblichen Country-Projekt Buck Satan. Unglaublich aber wahr, jetzt gibt es tatsächlich ein richtiges Album dazu. Da ein Square Dance durchs Studio allein etwas fad wäre, hat sich der Mann unter anderem seine alten Kumpel Tony Campos (Static X, Ministry), Mike Scaccia (Rigor Mortis, Ministry) und Rick Nielsen (Cheap Trick) dazu eingeladen.

Dass es dabei nicht ganz ernst, sondern eher zünftig zugeht deutet bereits der Albumtitel Bikers welcome! Ladies drink free an. Und tatsächlich ist das Debüt von Buck Satan & The 666 Shooters alles andere als ein gewöhnliches Country-Album geworden, obwohl es genau in seinem solchen Gewand daher kommt. Schunkelnde Melodien in süffiger Stimmung und dazu jede Menge Mandolinen, Fiddle, Banjo und Pedal Steel-Sounds gibt es zu vernehmen. Aber auch typisch schmutzige und sarkastische Texte, vorgetragen von der meist kratzigen, teils lieblich-sein-wollenden Stimme Jourgensens und dazu den gnadenlos wummernden Drumcomputer aus der bekannten Industrial-Soundschmiede.

Das Ganze kommt dann so gnadenlos überzeichnet daher, dass man gar nicht weiß, ob das jetzt eine liebevolle Hommage oder eine gnadenlose Parodie sein soll. Wüsste man nicht, dass Buck Satan himself ein großer Fan der Musikrichtung wäre, würde man glatt letzteres vermuten. Aber am Ende stehen doch einige recht cool und liebevoll gemachte Countrysongs (Anspieltipps: „Cheap wine, cheap ramen“, „What’s wrong with me“, „I Hate Every Bone In Your Body Except Mine“) auf der Platte, die eben deswegen gut rüberkommen weil es nicht so bierernst gemeint ist.

Denn am Ende ist Bikers welcome! Ladies drink for free weniger ein Album für traditionelle Countryfans, sondern eher ein Partyalbum für Heavyfreunde die nicht zum Lachen in den Keller gehen und gerne über den Tellerrand sehen. Denn in dieser Hinsicht funktioniert das Ganze ziemlich gut, auch wenn die meisten Songs etwas gleichförmig und grobschlächtig sind. Ein richtig praller Songwriter war Al hat doch noch nie. Trotzdem gilt: Macht Spaß!



Mario Karl



Trackliste
1Quicker Than Liquor3:09
2 What’s Wrong With Me4:20
3 Medication Nation4:35
4 Drug Store Truck Drivin’ Man4:32
5 The Only Time I’m Sober Is When You’re Gone3:22
6 Cheap Wine, Cheap Ramen4:11
7 Down The Drain4:36
8 Sleepless Nights and Bar Room Fights2:53
9 Friend of the Devil4:25
10 Ten Long Years In Texas4:30
11 I Hate Every Bone In Your Body Except Mine5:18
12 Take Me Away4:45
Besetzung

Buck Satan (alias Al Jourgensen)

featuring:
Rick Nielsen (CHEAP TRICK)
Tony Campos (STATIC-X)
Mike Scaccia (RIGOR MORTIS)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>