Musik an sich


Reviews
Beehler

Message to the dead


Info
Musikrichtung: Speed/Thrash Metal

VÖ: 09.12.2011

(High Roller Records)

Gesamtspielzeit: 38:15

Internet:

http://www.beehlermetal.com
http://www.myspace.com/beehlerheavymetal


Die kanadische Speedmetal-Legende Exciter gibt es jetzt zweimal! Zu diesem Schluss kommt man zumindest, wenn man das erste Album von Beehler, der neuen Band des ehemaligen Exciter-Schlagzeugers und Schreihalses Dan Beehler, hört. Anfangs war auch noch sein ehemaliger Bandkollege Allan Johnson mit an Bord, gehört aber mittlerweile nicht mehr zum aktuellen Kader. Musikalisch bleibt Dan so nah an seiner alten Band dran, wie es nicht mehr viel dichter geht. Qualitativ überholt Meassage to the dead das letzte, magere Exciter-Langeisen Death Machine allerdings ohne Probleme aus dem Stand, so frisch und euphorisch klingt das Ganze.

Neun veritable Abrissbirnen und zwei kürzere Instrumentals haben es auf das Album geschafft. Vor allem die Speedkracher wie das Anfangstripel „Jet black“, „March of death“ und „Eternal tormentor“ hauen so richtig ins Mett. Dan Beehler prescht noch immer wie ein Orkan mit seinem Schlagzeug nach vorne und kreischt wie ein Irrer seine Texte heraus - ganz so als wären die letzten 20 Jahre ohne größere Schäden an ihm vorbei gegangen. Mit an Bord ist auch eine gesunde Portion Chaos, die für das richtige Thrashfeeling im Speedmetal-Inferno sorgt. Zwischendurch nehmen Beehler den Fuß etwas vom Gas, was zu einer satten Groovenummer wie „Destitude abuser“ oder der garstigen Metalszenen-Hymne „Organized mayhem“ führt.

Das ganze Geschredder hat eine Wagenladung Charme und Ausstrahlung, wurde mit jeder Menge Brutalität eingetrümmert und der Sound ist auch lange nicht so matschig wie bei Exciter zuletzt. Räudig und verhältnismäßig primitiv ist die Mucke aber nach wie vor. Etwas anderes hätte man bei dieser musikalischen Vergangenheit allerdings auch nicht erwartet.

Kämen ein paar Sache nicht etwas zerfahren daher, wären sogar noch ein oder zwei Zähler mehr drin. Aber Message to the dead soll nur der Anfang sein. Die Band hat bereits ein paar neue Songs geschrieben. Fürs erste ist das allerdings mal ein kleiner Geheimtipp für Thrash- und Speedmetal-Lunatics.



Mario Karl



Trackliste
1Jet Black3:48
2 March Of Death3:02
3 Eternal Tormentor4:54
4 Message To The Dead4:18
5 Destitude Abuser3:35
6 In Know One We Trust4:38
7 Organized Mayhem2:40
8 Destroy4:17
9 Megalodon1:37
10 Kill The Witch3:57
11 The End Of The World1:35
Besetzung

Dan Beehler (Vocals, Drums)
Scott Walsh (Guitars)
Sean Brophy (Guitars)
Brian Stephenson (Bass)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>