Musik an sich


Reviews
Tómas Alexander

Dark Matter


Info
Musikrichtung: Pop, Electronica

VÖ: 17.02.2011

(Skander Musik)

Gesamtspielzeit: 49:06

Internet:

http://www.myspace.com/tomskander
http://www.facebook.com/pages/T%C3%B3mas-Alexander/188471456129


Tómas Alexander, mit bürgerlichem Namen Erik Williams, stammt aus Edmonton und ist Pianist, Komponist und Sänger. Dark Matter ist das Debütalbum mit 13 poppigen Songs die zwar stets auf dem Piano basieren, aber mit elektronischen Hilfsmitteln aufgepeppt wurden.

Das Songwriting ist das erste große Plus von Tómas Alexander, denn die Songs sind sehr gut und mit eingängigen und angenehm im Ohr bleibenden Melodien versehen. Nichts wirklich außergewöhnliches, aber eben im oberen Bereich angesiedelt. Das zweite große Plus ist der Gesang von Tómas Alexander. Der erinnert ein wenig an Brian Ferry oder an Tunde Baiyewu (u.a. Lighthouse Family) und macht bei den gebotenen Songs auch richtig Laune. Demnach alles im grünen Bereich, oder doch nicht ganz? Nun, die Produktion lässt doch deutlich zu wünschen übrig. Die Pluspunkte verlieren deutlich dadurch, dass hier zwei Mann mit elektronischen Hilfsmitteln und ziemlich langweilig programmierten Drums den Songs ein wenig die Seele nehmen. Das klingt ziemlich steril und klinisch. Den wirklich guten Songs tut man damit keinen Gefallen.

Dark Matter hat zwei große Pluspunkte: die Songs selbst und der Gesang. Aber die leblose Produktion mit programmierten Drums und ziemlich altbackenen Sounds lässt nicht mehr als eine allenfalls durchschnittliche Bewertung zu. Schade, hier hätte deutlich mehr herauskommen können.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Dark Matter3:21
2 Fallout Flower3:50
3 Sycophant3:55
4 Bounty3:34
5 In Real Time3:29
6 The Advocate4:34
7 Shigusa Taiko Interlude1:39
8 Kiss of the Dragon3:02
9 Pieces of U5:12
10 Hydra3:36
11 Compass4:03
12 Echo's Voice4:05
13 Rain4:46
Besetzung

Tómas Alexander: vocals, keyboards, sounds
Stew Kirkwood: drum programming, electric guitar (# 1 &10), electric bass (# 10), lap steel guitar (# 13), sounds, computer, wizardry


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>