Musik an sich


Editorial

In einem Editorial, das in der Januarausgabe eines Magazins erscheint, könnte man ja einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr geben. Da diese Jahresrückblicke gerade inflationäre Hochkonjunktur haben, wage ich lieber den Blick nach vorne, oder schreibe einen Wunschzettel für 2012. Auch wenn manches wie ein kleiner Rückblick erscheint.

Für 2012 wünsche ich mir dass die von mir geschätzten Metallica und der ebenso geschätzte Lou Reed sich zusammenreißen und es schaffen ein Album zu veröffentlichen, das auch unter den Begriff „Musik“ fällt und nicht als Jamsession mit besoffenem Gesang endet. Über eine Rush Tour zum kommenden Album würde ich mich auch freuen, gerne auch mit mehr als einem Termin in Deutschland.

Es wäre auch schön, wenn wir von Casting Shows mit Dieter Bohlen verschont bleiben würden, aber da schon die ersten Trailer bei RTL laufen, wird dieser Wunsch wohl nicht erhört werden.

Als Anhänger des Power Metals würde ich mich auch über mutige Bands freuen, welche diesem Metalgenre mit neuen Ideen frische Impulse geben, als immer nur mit Kindermelodien und Eunuchengesang auf ausgetretenen Pfaden zu wandeln.

Auch möchte ich keine Nachrichten mehr über Musiker und Musikerinnen lesen, welche viel zu früh sterben.

Natürlich hoffe ich auch, dass uns unsere Leser weiterhin die Treue halten, denn natürlich werden wir auch 2012 wieder gewohnt kompetent und über den Tellerrand blickend über Musik berichten.

Rainer Janaschke