Musik an sich


Reviews
Wiens No. 1

...zügellos


Info
Musikrichtung: Punk

VÖ: 30.10.2009

(Sunny Bastards / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 32:33

Internet:

http://www.wiens-no1.com


Selten findet man Punk-Bands mit einem derartigen Melodiegefühl, wie Wiens No1. 1, die den Radius ihres unbescheidenen Namens gerne noch mehrere Kategorien aufstocken dürfen. Wenn ich lebende und tote Bands mit einschließe, fallen mir da vielleicht noch die frühen Skeptiker oder die Dritte Wahl ein. Das muss der gefühlvolle Einfluss des Northern Soul sein, den die Österreicher neben Oi!, Ska und Punk in Anspruch nehmen.

Ja, man kann an dem Album Kritik üben und auch Wünsche äußern. Etwas weniger Herumreiten auf dem rebellischen Anders sein, das insgesamt zu einer ebenso großen Punker-Scheuklappen-Spießigkeit führt, wie es die Band in „Meine Welt“ an denen kritisiert, die sie als Spießer ansehen, wäre erfreulich.
Denn dass Wiens No1. 1 es besser können, beweisen sie mit dem „Zug nach Nirgendwo“, der bedrückend an der Selektions-Rampe von Auschwitz stoppt.

Aber ich will die 20 Punkte, die mir die Musik wert ist, nicht einfach nur aus dem Grund wieder einpacken, um noch Luft nach oben offen zu halten.
Trotzdem hoffe ich beim nächsten Mal auf eine etwas nachpubertäre Zügellosigkeit. Denn die Zügellosigkeit sollten sich die Oi!-Ska-Punk-Soul-Rüpel unbedingt erhalten.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Gepflegt & arrogant 2:53
2 Zügellos 3:11
3 Vogelfrei 2:53
4 Auf der Suche 2:10
5 Schon damals 2:58
6 Hooligans in Uniform 2:21
7 Zug nach Nirgendwo 2:57
8 Es war wie früher 2:48
9 Meine Welt 3:19
10 Wir werden uns nicht ändern 2:28
11 In 10 Jahren 2:40
12 3 Akkorde 1:57
Besetzung

Stefan (Voc)
Toschi (Git)
Marius (B)
Mario (Git)
Frank (Dr)

Gast:
Rahmi (Git, B)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>