Musik an sich


Reviews
Slowman & Friends

Hey Jimi


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 16.09.2010

(Slow Records [SLOWCD07])

Gesamtspielzeit: 41:48

Internet:

http://www.slowman.se
http://www.myspace.com/slowmanband


Nach The Best Of und I’m Back ist Hey Jimi bereits die dritte Veröffentlichung des schwedischen Gitarristen und Sängers Slowman aka Svante Törngren, nach fast 25 Jahren Pause im Musikbusiness. Der Titel lässt es schon vermuten und so ist es dann auch: Slowman & Friends wandeln auf den Spuren von Jimi Hendrix. Bis auf den ersten Song, die Eigenkomposition “Electric Angel“, stammen alle Titel aus der kurzen aber heftigen und wegweisenden Karriere des Jimi Hendrix.

Um sich an solch ein Werk zu trauen benötigt man schon eine gehörige Portion Mut und Können. Beides ist bei Slowman & Friends vorhanden. Und glücklicherweise verfällt Svante Törngren nicht in den Fehler, alle Soli originalgetreu nachzuspielen, sondern gibt seine eigenen Interpretationen auf der Originalgrundlage zum Besten. Das wird nun sicherlich auch nicht jedermanns Sache sein, denn wie will man Hendrix verbessern? Aber das ist gar nicht das Anliegen. Es sollen eigene Interpretationen geschaffen werden. Und das gelingt dann doch ganz ordentlich, vor allem weil sich Slowman auf seine Friends - Stefan Rosen an den Drums und Bengt Alm am Bass – absolut verlassen kann.

Hey Jimi ist eine schöne Hommage an Jimi Hendrix. Ich würde zwar jederzeit das Original vorziehen, aber auch Slowman & Friends liefern eine sehr gute Performance ab, die live sicherlich noch mehr Spaß machen dürfte. Antesten empfohlen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Electric Angel3:41
2 Fire2:26
3 Purple Haze3:13
4 Manic Depression3:29
5 Red House4:03
6 Bold As Love3:16
7 Voodoo Child4:20
8 Foxy Lady3:17
9 Little Wing4:05
10 The Wind Cries Mary3:07
11 Crosstown Traffic2:19
12 Angel4:32
Besetzung

Slowman: Vocals, Guitars
Stefan Rosen: Drums
Bengt Alm: Bass
Katarina Byman Seger: Harmony Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>