Musik an sich


Reviews
Genetiks

Schwarzbuch Deutscher Postpunk


Info
Musikrichtung: NDW, Punk

VÖ: 28.11.2010

(Danse Macabre / Alive)

Gesamtspielzeit: 36:57

Internet:

http://www.genoton.de/


Es braucht ein paar Durchgänge bis sich die Musik der deutschen Band Genetiks dem Zuhörer erschließt. Das liegt zum Beispiel an den leicht kryptischen Texten und dem starken Einfluss der Neuen Deutschen Welle. Da ich früher ein riesen NDW Fan war (und eigentlich immer noch bin), habe ich mich nach vier oder fünf Durchläufen doch schwer mit dem Album Schwarzbuch Deutscher Postpunk angefreundet.

Es muss aber auch gesagt werden, dass die Genetiks keine NDW Retro Fanatiker sind. Die NDW bildet mit Sicherheit die Grundlage für Songs wie “Affenliebe“ oder “Keine neue Heimat“. Es finden sich aber noch genug New Wave oder Punk Elemente um die Musik der Genetiks auf ein aktuelles Level zu schrauben.

Anspieltipps: “Affenliebe“, “1946“ und das abgefahrene ”Gimme Hope Andreas”

Antesten kann nicht schaden!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Keine neue Heimat3:19
2 Rom3:02
3 Affenliebe3:18
4 19464:06
5 Gimme Hope Andreas3:42
6 Hexenjagd3:16
7 Ceaucescu5:12
8 Gegner3:34
9 Verwandlung4:18
10 Zombie aus Rust3:10
Besetzung

Björn Rogatti: Drums
Frank Schlosser: Keyboard
Armin Billens: Bass
Maik Dornberger: Gesang, Gitarre



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>