Musik an sich


Reviews
Paul McCartney

Good Evening New York City


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 27.11.2009

(Hear Music/Universal)

Gesamtspielzeit: 125:48

Internet:

http://www.paulmccartney.com



It was three great nights...

“...for the band and for me personally it was very exciting to be back opening a new stadium on the site of the old Shea Stadium where we had played 44 years previously. Even more exciting because this time round you could hear us!” Drei Nächte hintereinander spielte Sir Paul McCartney in New York's Citi Field im Juli 2009, umjubelt von insgesamt 120.000 Menschen. Hear Music veröffentlicht diese Konzertreihe nun auf 2 CDs und einer DVD (2 DVDs in der Deluxe-Version) als Zusammenschnitt aus allen drei Konzerten, die sich als Hörerlebnis aber nahtlos aneinanderreihen.

Geboten wird dem Hörer zum einen ein Stück Musik-, aber auch New Yorker Stadt-Geschichte: 1965 spielten im New Yorker Shea-Stadium die Beatles vor 55.000 Menschen; 2008 beendete ein Konzert von Billy Joel die Geschichte des alten Shea-Stadiums - Paul McCartney hatte einen Gastauftritt. 2009 stand der zum ersten Mal in neuerrichteten Citi Field.
Geboten wird dem Hörer aber vor allem ein umfangreiches Repertoire aus der Ära Paul McCartney, aus der Zeit der Beatles, der Wings und auch aus Sir Pauls Solokarriere, alles samt Songs, die eigentlich keines Kommentares mehr bedürfen. Paul McCartney präsentiert seine Songs aus eigentlich nicht als Livevariationen der Studiosongs, sondern als den einfachen Rock´n´Roll, der die Songs immer schon waren. Das Bühnenoutfit des Protagonisten ist wahrscheinlich die beste Charakterisierung: weißes Hemd mit hochgekrämpelten Ärmeln, schwarze Stoffhose, Hosenträger und umgeschnallte Gitarre. Ob McCartney live seine Songs angekündigt oder lediglich angespielt hat wie es die CD nahelegt erscheint ebenfalls unerheblich - wie sollte man einen Opener wie "Drive my Car" auch ankündigen - oder warum?! Daß jeder Fan die Songs von vorne bis hinten mitsingen kann versteht sich von selbst - und daß sich dieser Fan Good Evening New York City anschaffen wird ebenfalls. Aber auch demjenigen, der an einfacher, intelligenter, handgemachter Musik interessiert ist findet natürlich jede Menge klassischster Rocksongs, unter denen auf CD 1 vielleicht "Let me roll it", ein Exerpt aus "Foxy Lady" von Jimi Hendrix hervorgehoben werden sollte, ebenso wie "I saw her standing there" auf CD 2, bei dem Sir Paul von Billy Joel beim Gesang und am Klavier begleitet wird - Erinnerungen an das letzte Konzert im alten Shea-Stadium kommen auf... Phantastisch aber auch die Liveversion von "Live and let die", die sich an Power durchaus mit dem berüchtigten Guns´N`Roses-Cover messen kann.

Die DVD bietet nicht eigentlich "mehr" als die beiden CDs, sondern "nur" dieselben Songs, und einen schlichten Blick auf die Bühne und ins Publikum, ohne schnelle Schnitte: Sie zeigt singende Besucher allen Alters, tanzende Ordner, engagierte Musiker mit Spaß bei der Sache, eine große Videoleinwand, die neben diesen Musiker fast zu einer überflüssigen Spielerei wirkt - so, genau so muß ein wirklich gutes Konzert aussehen! Keine Interviewpassagen, Fan-Statements, Soundcheck-Impressionen und andere störende Einschübe wie noch bei Back in the U.S. 2002. Leider stimmt die Zählung im Booklet irgendwann nicht mehr dem Zähler am DVD-Player überein...aber wen störts: Diese DVD sollte man schlicht von vorne bis hinten durchsehen! In der Deluxe-Edition wird dem geneigten Fan zusätzlich eine weitere DVD geboten, Live at the Ed Sullivan Theatre Marquee vom 15. Juli 2009, und zwar auf dem Vordach des Theaters in New York - lohnt sich sicherlich ebenfalls.

Schlichtes Fazit: Großartiges Album, schade daß ich bei dem Konzert nicht dabei war...



Andreas Matena



Trackliste
1CD 1:
2 Drive my Car 2:36
3 Jet 4:20
4 Only Mama knows 3:39
5 Flaming Pie 2:25
6 Got to get you into my Life 2:51
7 Let me roll it 5:50
8 Highway 3:57
9 The long and winding Road 3:36
10 My Love 3:55
11 Blackbird 2:42
12 Here today 2:27
13 Dance tonight 2:59
14 Calico Skies 2:35
15 Mrs. Vandebilt 4:39
16 Eleanor Rigby 2:22
17 Sing the Changes 4:14
18 Band on the Run 5:26
19
20 CD 2:
21 Back In The USSR 3:09
22 I´m down 2:20
23 Something 3:59
24 I´ve got a Feeling 5:45
25 Paperback Writer 3:25
26 A Day in the Life/Give Peace a Chance 5:40
27 Let it be 3:50
28 Live and let die 3:08
29 Hey Jude 7:25
30 Day Tripper 3:08
31 Lady Madonna 2:27
32 I saw her standing there 3:11
33 Yesterday 2:12
34 Helter Skelter 3:50
35 Get back 4:00
36 Sgt. Pepper´s Lonely Hearts Club Band/The End 4:46
Besetzung

Paul McCartney: vocals, guitars
Paul Wickens: keys
Rusty Anderson: guitars
Abe Laboriel Jr: drums
Brian Ray: guitars
Billy Joel: vocals, piano


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>